Ausschnitte

Alles was wir wahrnehmen sind nur Ausschnitte des Lebens, Partituren des Seins.

Vieles ist und bleibt verborgen, unentdeckt, wird niemals gesehen.

Aber wir reimen uns die Bruchstücke zusammen und leiten davon eine Meinung, ein Bild von etwas ab.

Was wir von den Geschehnissen in der Welt hören ist vorselektiert. Auch Augenzeugenberichte, denn die Augenzeugen wurden ja von jemanden ausgewählt.

Wir meinen alles zu wissen und noch mehr zu können, stellen aber erst im Alter fest, daß wir eigentlich fast nichts können und das Meiste nicht wissen.

Müssen wir ja auch nicht, nicht nur weil es nicht funktioniert,

sondern weil es ja auch nicht notwendig ist.

Würde sich jeder um seinen Mikrokosmos kümmern und nicht meinen die große Weltpolitik betreiben zu müssen und die Globalität zum non plus ultra zu glorifizieren,

könnte man die Welt zu einer wesentlich schöneren, humaneren gestalten.

Jeder könnte Pflanzen und Bäume pflanzen , sich um die Natur kümmern, weniger Fleisch essen um die Tiere auch in Ihrer Würde zu lassen. Tier-Natur-und Pflanzenschutz könnten einfach selbstverständlich sein.

Aber wir werden immer hektischer, aggressiver, intoleranter.

Der Konsum geht ins schier Unermessliche, weil wir die Relationen verloren haben, bescheidener leben müssten.

Es müssen nicht die Äpfel aus aller Welt sein, oder Wein und Käse , Wurst und Fleisch von überall her, wenn es all dies am eigenen Ort gibt.

Unser Bewusstsein setzt die Teile, Fragmente des Gesehenen, Bruchstücke des Lebens und des Erlebten, Fetzen von Eindrücken so zusammen, dass es zumeist ein uns vollkommen zusammengesetztes Mosaik ergibt.

Nur beim genauen Hinschauen entdeckt man die vielen weißen Flecken und Löcher.

Es sind eben nur alles Ausschnitte, auch wir sind nur ein winziges Segment auf dieser Erde.

img_0451

Ausschnitte

Original HPH, signiert

8.500,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.