Fortschritt oder Rückschritt

Was ist Fortschritt?

Das Fortschreiten vom Zustand ” wie es immer war”.

Die als positiv bewertete Weiterentwicklung, eine Bewegung nach vorn,

nicht zurück in die Geschichte, dem Rückschritt.

Viele Worte, Progress, Wachstum, Besserung, Gedeihen, Aufwind.

Das Ziel ist immer die Verbesserung der Lebensbedingungen.

Aber sind Erneuerungen immer ein Fortschritt und eine sich Verbessern?

Fortschrittsgläubigkeit bedeutet blind hinter etwas herlaufen, dessen Folgen und Auswirkungen man gar nicht kennt.

Wenn man nicht seine Analysefähigkeit aufgibt, sondern positiv , aber kritisch alles beleuchtet, gibt man guten, positiven, allen etwas bringenden Entwicklungen eine Unterstützung.

Veränderungen in Gesellschaften sind normal, so wie Abläufe, Verfahren, Technologien, Wirtschaftsformen.

Ferdinand Tönnies ( 1855-1936) , Nationalökonom, sah den Fortschritt als zunehmende Überwindung von Mangelzuständen an. Heute betrachtet man Fortschritt als eine Innovation.

Erst wenn die Lebensqualität der Menschen sich tatsächlich durch Erneuerungen verbessern kann, wäre dies ein Fortschritt.

Tatsächlich haben wir weniger Zeit, weniger Geld, werden dünnhäutiger, anfälliger, gereizter, oft verunsichert.

Algorithmen in vielen Lebensbereichen verstärken dies. Manchmal stündlich wechselnde Preise bei Benzin und Lebensmittel zerstören das Vertrauen in eine Konstanz.

Auf der anderen Seite die Vorteile des digitalen Zeitalters, der schier unbegrenzte Zugang zu Wissen, zu reisen, die früher für die meisten Menschen undenkbar waren.

Ob Fortschritt messbar ist, sei dahin gestellt.

Wird unsere Welt durch unser Handeln, insbesondere durch Folgen der Globalisierung, des Abholzens der Regenwälder, falscher Entsorgung von Müll, Raubbau an Rohstoffen, Luftverschmutzung, vergiften des Grundwassers, Folgen von Kriegen ( Minen, Munitionsrückstände, Gifte ) zerstört, unsere Lebensgrundlage verschlechtert, ist der scheinbare Fortschritt ein Rückschritt.

Wir verlernen grundlegende Überlebensfähigkeiten, manche Menschen werden in der Zukunft nicht einmal einen Brief mehr schreiben können, unsere Sprache wird verarmen, Kommunikation unpersönlicher. Die Schrift mit Smileys und Emojis nähert sich den pharaonischen Hieroglyphen

Die Zukunft wird zeigen, ob der Preis es wert war, und, ob wir die richtige Richtung eingeschlagen haben.

Ein Trost ist nur, dass nach jeder “Zeit” eine andere kommt und die Menschen sich auf vieles einstellen können.

Fortschritt

Original HPH. signiert

8.500,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.