Befangen

Eigentlich möchte man ganz unbefangen, ohne Vorurteile an etwas herangehen.

Unvoreingenommen. Nicht vorverurteilen.

Wenn sich die Gedanken irgendwelche andere Wege suchen,

aber nicht weiter kommen,

weil immer ein Störfaktor da ist,

der wie ein Magnet die Meinung über etwas kanalisieren möchte.

Ein Zustand der einem verwirrt, ohne das man es merkt, weil er keine Reflektion zulässt.

Auf einmal parteiisch, der Verlust an Realitätsgefühl, nicht objektiv, weil ein mentaler Schleier die Wahrheit verändert.

Unbewusst, gehemmt, einseitig.

Befangenheit, oft mit unterbewussten Ängsten, die einem ein bestimmtes Differenzieren, den Filter des Erlebbaren diktieren.

Eine unsichtbare Selbstenthüllung seiner ererbten Befangenheit, oder aber von positiven wie negativen selbst gemachten Erfahrungen.

Man kann sich sehr täuschen. Niemand kann wegen seines Erscheinungsbild, nur weil er uns an etwas bestimmtes Unangenehmes erinnert, verurteilt werden, oder Nachteile bekommen.

Aber das Leben verläuft nicht gerade und symmetrisch.

Lenins Vater war adliger Schulkommissar und er revolutionierte die Arbeiter und Bauern, und mancher Arbeitersohn wurde Minister.

Wer weiß das schon.

Fatal wird die Befangenheit wenn damit Amtshandlungen verbunden sind. Ein nicht genehmigender Antrag, ein Gerichtsurteil.

Man sollte immer versuchen eine Offenheit zu bewahren, anderen eine Chance geben, Ungerechtigkeiten vermeiden.

die allerdings auch verspielt werden kann.

Nur statt oberflächlich zu sein, sollte man immer den Deckel eines Topfes lüften oder schauen was dahinter oder darunter, davor oder danach ist,

sich nicht in ein mentales Gitter pressen lassen.

Man sollte wie im Sinne des Kantschen Imperativ immer so handeln, wie man es selbst gerne haben würde.

img_7625

befangen

Original. Mischtechnik.

700,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.