
Eigentlich müsste es ja heißen: Ohne Macht.
Keine Selbstkontrolle.
Verzweifelt, unfähig richtig zu reagieren, einfach wie gelähmt sein.
Ins Nachhinein sieht alles anders aus. Warum hat man nicht reagiert. Es war doch alles klar.
Aber in der Situation war man hilflos. Mangelnde oder gar keine Chance etwas zu beeinflussen.
Mit dabei, Angst, Frustration, Versagensgefühle.
Es ist nicht bewusstlos, denn da würde man ja nichts mit bekommen.
Eine Ohnmacht muss nicht gleich ein Kollabieren sein, es ist einfach schon das Zuschauen müssen und etwas nicht im Griff zu haben.
Es ist das Gefühl, das alles entgleitet.
Klimawandel, Extremismus, Gewalt, Globalisierung, Pandemien, Katastrophen, Probleme im Job, all dies kann Ängste verursachen und man fühlt sich als Opfer oder auch gar noch schuldig.
Aber dies wäre nicht das Schlimmste.
Manche Menschen lösen das Problem mit Gewalt um ihre scheinbare unabhängige Identität wieder herzustellen.
Nur dies ist wie auch Depressionen keine Lösung. Gewalt muss zum Tabu werden, zum ” no go”, und Depressionen muss man sich nicht antun.
Ohnmacht darf nicht zum Beginn einer Abwärtsspirale werden, sondern der Anreiz für ein mentales Aus-und Umsteigen
Wenn man das Gefühl hat nichts mehr steuern zu können, muss man in sich gehen, Tai Chi, Qi Gong, Meditieren und sich bewusst machen, dass auch dies alles nur endlich und nicht von Dauer ist.
Es gibt soviel Schönes auf der Welt, und warum sich den Unschönen Dingen ausliefern und seiner guten Gedanken berauben lassen, wenn es zig andere positive Impulse gibt. Und die zeigen die Macht der Natur. Macht mit.
Leben und Leben lassen.

Ohnmacht
Original. Signiert. Erlös für Menschen in Not
1.000,00 $