Fingerspitzengefühl

Manche haben es , andere nicht.

Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit dem anderen nicht weh zu tun, in kritischen Situationen diplomatisch zu sein.

Mitgefühl, sich in den anderen versetzen zu können, feinfühlend, diskret, behutsam.

Vieles was diesen Zustand kennzeichnet.

Taube Fingerspitzen lassen nicht mehr fühlen. Wenn die Sensoren nicht mehr funktionieren. Manche haben Hornhaut auf den Fingerkuppen, andere haben alles tätowiert oder mit Henna bemalt, oder Muster aufgemalt, lackiert, gepflegt, verraucht und vergammelt.

In der Politik gibt es manchmal Polterer.

Nikita Chruschtschow zog sich am Rednerpult bei einer UN Vollversammlung einen Schuh aus und schlug ihn auf das Pult, um sich Gehör zu verschaffen.

Ein bekannter Präsident benahm sich wie ein Trampel, das Gefühlsleben anderer war ihm offensichtlich egal.

Aber so sind viele Menschen. Und, je mehr Macht jemand hat, desto eher besteht die Gefahr den ” Bodenkontakt” zu verlieren.

Menschen, die meinen etwas Besseres zu sein, die narzisstisch ihr eigenes Ego brauchen und auch hochstilisieren, verlernen, wie andere denken und fühlen, und verletzen diese oft. ohne darüber nach zu denken.

Erst wenn man einmal alleine ist, im hohen Alter, schwer erkrankt, niemand mehr da ist, der die dann nicht vorhandene Macht und Position bewundert oder so tut, dann kommen die Gedanken, wie das ist, wenn man auf der anderen Seite steht oder liegt.

Fingerspitzengefühl bedeutet sorgsam, nicht verletzend, sondern taktvoll zu sein.

Die Frage im übertragenem Sinne ist ” Wie sage ich das meinem Kind”.

Unangenehmes mitzuteilen, feinfühlend, sensibel.

Es ist nicht so, dass man sagen müsste: ” manche haben es und manche nicht”.

Es ist eine Frage des Respekts und der Achtung vor anderen, eine Weltanschauung.

Wir sollten uns auch bewusst sein, dass jede unserer Fingerspitzen einen individuellen Abdruck hinterlässt, nicht nur eine DNA, auch einen mentalen Fingerabdruck dessen, was wir tun.

Fingerspitzengefühl

Original. handsigniert. Um Spenden wird gebeten. Erlös für Kinder in Not

1.100,00 $

3 thoughts on “Fingerspitzengefühl

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.