Unvollkommenheit

Nichts in dieser Welt, was wir Menschen gemacht oder gefertigt haben, ist fertig, abgeschlossen, vollkommen, außer einem Kreis oder einer Kugel.

Betrachtet man diese jeweils stark vergrößert , wird die Vollkommenheit sehr schnell abbröckeln, weil alles sehr zerklüftet und nicht mehr gerade , glatt oder eben aussieht.

Der Weg zur Vollkommenheit, niemand kennt ihn, er ist irgendwo, und er hat zig Türen und Tore, Wegegabelungen und Unhöhen, Untiefen.

Hinter jeder Tür ist eine neue zu sehen, ein anderes Fenster, und hinter dem Fenster wieder eines , und immer so fort.

Die Veränderung ist der Maßstab, der Wechsel, immer aus dem Bestehenden etwas Neues machen zu können.

Umformen, umbauen.

Ein schier unendlicher Vorgang.

Die Natur macht uns das perfekte vor. Das Produkt von Millionen Jahren der Entwicklung, etwas, was wir nicht so ganz schnell konstruieren können , um auf den ökonomischen Markt zu werfen, um Geld zu verdienen.

In irgendeiner Weise ist das von uns gedachte und gefertigte immer nur ein Zwischenprodukt mit zeitlicher Ablaufdauer. Nicht für immer präzise genug. Nur temporär.

Unser Lehrmeister, die Natur , zeigt es uns, wie man alles macht.

Wie man die höchsten stabilen Gebäude baut, am besten fliegt und taucht, einfach alles.

Aber alles nicht so einfach zu kopieren.

Auch das beste gemalte Bild ist nur ein Versuch. Aber ohne Versuche können wir den Weg zur Perfektion nicht finden.

Wir sind wie in einer überdimensionierten Versuchswerkstätte, weniger von ethischen, sondern von ökonomischen Grundsätzen geleitet.

Das Gütesiegel wird immer ein “unvollkommen” sein, ein ” copied from Nature”.

img_6607

unvollkommen

Original, handsigniert. Erlös für Menschen in Not

750,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.