Riskant

Eigentlich nichts Aussergewöhnliches .

Gefahren gibt es immer und überall, und wenn man über seine eigenen Füße stolpert .

Wie riskant ist ein Leben überhaupt ? riskant, riskanter, am riskantesten?

Kant wird assoziiert. I. Kant , Vernunft, Verstand, die Bremsen des Risikos.

Man könnte sagen: Ohne Risiko geht Spaß am Leben verloren.

No risk, no fun.

Katstrophenszenarien haben immer mal wieder ihre Hoch-Zeit. Menschen ängstigen sich deswegen, andere stumpfen ab oder werden zynisch.

Aber ganz so einfach ist es nicht. Man sagt zwar: Wer nicht wagt, gewinnt nicht.

Das bezieht sich aber eher gegen Lethargie und Passivität.

Risiken liegen in Katastrophen, in unserer Ernährung, unserem Handeln.

Risiken beginnen schon mit der Schwangerschaft, über die Geburt, bis zum älter werden und den Gefahren hin zu fallen.

Ein Risiko ist mehr als die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Risiken sind unberechenbar. Je höher Populationen entwickelt sind, desto mehr Risiken zeigen sich, umso beträchtlicher sind die, mit denen man rechnen muss. Ulrich Beck, der Soziologe, prägte den Begriff ” Risikogesellschaft”

Eine Wohlstandsgesellschaft produziert Risiken und fordert den Einzelnen heraus auch Riskantes zu wagen.

Alles hat Nebenwirkungen, und die Beipackzettel der Tabletten und Dragees werden immer grösser. Jede Therapie birgt Risiken.

Das Leben ist riskant.

Weltraumtrümmer können auf uns herabfallen, ein Erdbeben, Tsunamis, Brände, Atomkraftwerke, Pandemien, unbekannte Erreger, oder schlichtweg der immer größer werdende Verkehr, sogar eine Flugreise oder Kreuzfahrt.

Man könnte theoretisch versuchen jedes Risiko zu berechnen, aber es wäre nur ein Versuch.

Riskant geht eine Stufe weiter. Bei riskantem Verhalten wird ein Scheitern und Schaden einkalkuliert.

Wie sagt man: Nichts ist gefährlicher als der Alltag.

Manche Forscher sagen , wir würden uns vor den falschen Gefahren fürchten.

Man versucht Risiken zu berechnen.

1 mikromort ist die Wahrscheinlichkeit 1:1 000 000. Fallschirmspringen hat 7, Tauchen 5, eine Herz OP 20 000.

Forscher fanden heraus, dass 2 Stunden herumsitzen das Leben um 1/2 Stunde verkürzt. Zu viel Fleisch , Fett und Zucker ziehen folgenschwere Krankheiten nach sich, solche, die wir riskant in Kauf nehmen. Diabetes, Herzinfarkt, Hirnschlag, Fettleibigkeit. Man raucht, aber das macht nichts .

Das Kernproblem ist, dass wir auch Spaß am Leben haben wollen, und dies birgt Risiken.

Um in einer modernen Wohlstandsgesellschaft zu überleben benötigt man eine Risikointelligenz. Risiko und Mut hängen zusammen, auch den ja oder nein zu sagen, zu entscheiden, letztlich über sich.

auch werden wir risikomüde.

Und gerade in einer Corona Pandemiephase, wo man Regeln einhalten soll , Abstand halten, Maske tragen, kann einem das Leben riskant überholen.

Riskant

Original signiert. Erlös für Kinder in Not

550,00 $

One thought on “Riskant

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.