Sichtweisen

Jeder sieht etwas anderes oder nimmt es anders wahr.

Man stelle sich vor, egal, wo man sich aufhält, ob Bus, Straßenbahn, auf einem Platz, und man könnte die Blicke der Menschen visualisieren und an Farben erkennen.

Der Blick geht vom Augen gerade weg, ohne Biegung, Kurven. Das, auf was der Blick trifft wird vom Schauenden verarbeitet. Entweder ein Panorama, ein Eindruck oder konzentriert auf ein Ereignis.

Würden mehrere Menschen nebeneinander stehen und in die gleiche Richtung schauen, würde jeder etwas anderes sehen, Nuancen die verschieden sind.

Und ähnlich verhält es sich mental. Jede Betrachtung ist unterschiedlich zu den anderen, eine andere Sichtweise das Resultat.

Die Sichtweise, ein Determinativkompositum aus Sicht und weise beschreibt den Blickwinkel, den Aspekt eines Geschehens, die Perspektive, kennzeichnet letztlich einen Standpunkt.

Wie steht man zu etwas, einem Thema, einem Menschen, einem Ereignis.

Der Wissenschaftler betont seine wissenschaftliche Sichtweise, jeder Spezialist hat die Seinige.

Unterschiedliche Sichtweisen sind der Ausdruck einer pluralen Gesellschaft.

Gefährlich wird es, wenn einem die Sichtweise aufgezwungen wird.

Man kann alles erhellen oder verdunklen, eine rosarote oder grüne Brille verpassen wollen.

Aber zwischen dem Sehen und dem Denken gibt es doch die Freiheit, die Farben seines mentalen Seins zu verändern, die ” maniere de voir” , die Art und Weise , wie man etwas betrachtet, einseitig oder von mehreren Seiten her.

Jede Sichtweise ist eine spezifische neue und andere Chance.

So, wie ob ein Glas halb leer oder voll ist, oder ein Tunnel nur dunkel ist oder man das Licht am Ende jeden Tunnels sieht.

Es gibt nur eine falsche Sichtweise, nämlich die Überzeugung dass die eigene Sicht die einzig richtige sei.

Viktor Frankl schreibt: “Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweisen”.

Manchmal reicht, um klar zu sehen, nur der Wechsel der Blickrichtung.

img_6386

Sichtweisen

Acryl, Filtstift. Original signiert. Erlös für Kinder in Not.

450,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.