abgestumpft

Tag-täglich das Gleiche. Man schaltet im Fernsehen von einem Sender zum anderen , News, aber eigentlich nicht, nichts Neues.

Aber muss alles immer neu sein.

Der Zwang immer aktuell zu sein, dauernd etwas zu bringen, informieren, möglichst der Erste mit der Neuigkeit zu sein, übt Druck aus.

Das Heute ist das Gestern von Morgen.

Aber es stumpft die Menschen ab.

Da eine Katastrophe, eine Schauernachricht, ein Unglück, ein Skandal, davon lebt die Welt? Eigentlich nein.

Sie lebt von den kleinen Dingen am Wegesrand des Lebens. Nicht von Spektakulären Sachen.

Informatives über die Schönheit des blauen Planeten, seine Bewohner, über andere Länder und Sitten.

Menschen genießen oft Sendungen, in denen man sehen kann, was anderen für Missgeschicke passieren. Denkt man darüber nach ist dies eigentlich grausam.

Man lacht darüber, dass ein anderer Mensch unter Umständen Schmerzen davon bekommt.

Abwechslung ist, wenn sich mal etwas Positives ereignet, eine gute Tat, jemand der ohne im Rampenlicht zu stehen, im Stillen anderen uneigennützig hilft.

Das immer wieder Ähnliche lässt einem abstumpfen. Die Wiederholungen dessen lassen uns die eigentliche Tragweite nicht mehr erkennen. In den vielen Krimivarianten kann man immer wieder neue Verbrechen und Tote sehen,

Man registriert das schon gar nicht mehr; eher, man ist vielleicht einen Toast, trinkt etwas und sieht, wie sich im TV Menschen erschießen, wie jemand gepeinigt wird, und, das Essen schmeckt trotzdem.

Abgebrüht und abgestumpft, wie der Pathologe, der nach erfolgreichem Sezieren eines Toten, im gleichen Raum eine Pause macht, sein Vesperbrötchen herausholt und isst, danach wieder weiter macht.

Vielleicht ein psychologischer Schutzschirm für die eigene Seele.

Eine Art Gleichgültigkeit, Indifferenz.

Man kann nicht jedes Schicksal dieser Erde aufnehmen und alle Probleme der Welt lösen, auch nicht wollen, weil man es nie leisten könnte.

Aber Mitleid und Mitgefühl kann immer da sein.

img193

abgestumpft

Acryl. Original.

550,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.