Entschlüsseln

Die Rätselhaftigkeit nehmen, vermuten was gedacht wird.

Decodieren, dekryptieren, aufdecken.

Das Spektrum ist groß.

Für Geheimdienste wichtig, um hinter wahre Absichten zu kommen.

Manche Staaten wollen damit kontrollieren.

Die Industrie will wissen , welche Bedürfnisse man hat, um dann damit zu verdienen.

Geheimnisse enträtseln.

Biometrie nutzen, decodieren, Verhaltenssignale deuten.

Das Spektrum ist riesig.

Wer kann denn heute einfach so Barcodes lesen, ohne Gerät und Hilfe.

Geht man Einkaufen und liest das, was auf den Verpackungen steht, wird man mit einer Fülle von Symbolen konfrontiert, muss diese analysieren, nachschauen und recherchieren, was deren Bedeutung ist.

Ein Musterbeispiel sind die Codes auf Eiern in der EU. Zahlenkombinationen , die Aufschluss geben über die Haltungsart, ob Bio oder nicht und die Herkunft. Wer weiß das schon ohne nachzuforschen.

Die verbale Sprache nimmt immer mehr ab zu Gunsten Emoys, Smileys und andere Symbole, die mit sms, messages in den sozialen Medien verschickt werden, Gefühlsregungen signalisieren.

Statt Sätze, Zeichen.

Vieles strömt auf uns ein. Es ist aber nicht so, dass sich eine ganze Generation nur mit Symbolen und Kurzwort Kombinationen unterhält.

Aber es ist vieles, eine neue internationale Symbolsprache, kurz, bündig, mit einem Zeichen alles ausdrückend, aber nur verstehbar für den, der diese Zeichen kennt.

Wenn man sich nicht mehr real sehen kann, auch nicht so spricht, nur über Avatars verkehrt, Prüfungen virtuell durchführt, erinnert die an einen Comic von 1997 über virtuelle Prüfungen im Jahr 2021 “Betty High School”

“They never had to carry books to school”

In ein paar Jahrhunderten dürfte es schwierig werden bestimmtes aus unserer Zeit zu entcodieren. Wir haben mehr zeichen und Symbole, die an Geheimsprachen, an altägyptische Hieroglyphen erinnern.

Das ist aber alles nur ein Problem. es gibt so vieles aus der Geschichte , dasnoch nicht entschlüsselbar ist.

Nicht einmal manche Reaktionen, wie die Regungen und Freudentänze von zwei Mädchen ” Sie haben gewonnen, super, toll, Wahnsinn” . Die Intention war aber einem in ein Verkaufsgespräch zu verwickeln, die schauspielerisch dargestellten Emotionen waren nur nur Motivation eingesetzt.

Ein Werbebrief flattert in den Briefkasten. Als Adressat: An den Millionärsanwärter.

In Wirklichkeit ein Gewinnspiel.

Das Leben ist von von Entschlüsselungsnotwendigkeiten. Wir müssen lernen Gesichter von Masken zu unterscheiden, echte Gefühle zu erkennen.

Es gelingt uns bei den Menschen nicht, und erst recht nicht bei den mit uns lebenden Tieren.

Die Rätsel werden nicht weniger

Entschlüsseln

Acryl. Multitechnik. Original.Handsigniert. Erlös zu Gunsten sozialer Einrichtungen.

550,00 $

One thought on “Entschlüsseln

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.