Tausendsassa

Einer der fast alles kann, meint man, ein Allround Man.

Jemand, dem man Beachtung schenkt, weil er vielfach begabt ist; Dinge meistern kann, die andere nicht schaffen.

Bei einem tierischen Vergleich könnte man sagen : Eine Woll-Milch-Sau, die auch noch singen und Kunststücke aufführen kann.

Das Multitalent, Alleskönner oder Universalgenie, der Superman der /Superfrau des praktischen Lebens, auch der Draufgänger mit einem Touch der Leichtsinnigkeit.

Mancher wäre gern ein Himmelhund, ein Malefizkerl, etwas, wo Bewunderung mitschwingt.

Im Englischen ” jack of all trades”

Eine Hypostasierung des Wortes Tausend ca sal, die Steigerung des französischen ” dies und das”, und caca, hierher.

In der österreichischen Umgangssprache ist es der Wunderwuzzi, in der Schweiz der ” Siebesich”, schlichtweg der ” Hans Dampf in allen Gassen”.

Im Mittelhochdeutschen “zaza”, hier.

Jemand , der alles kann, aber den gibt es nicht, aber viele, die meinen alles zu können, eine Spezies, die häufig in der Politik anzutreffen ist.

In der Pflanzenwelt sind es die Überlebenskünstler, die mit jeder Situation zurecht kommen, egal ob es unwirtlich ist, ohne Pflege, mit oder ohne Nässe oder Trockenheit, sie tolerieren Kälte und Wärme, haben ganz dünne Blätter oder dicke wie viele Sukkulenten.

Eigentlich können es Menschen diesen gleich tun. Wir können in allen Extremsituationen überleben und haben die Fähigkeit dazu erlernt.

Aber wir nutzen sie nur begrenzt und zerfleischen uns lieber , legen uns selbst in entscheidenden Dingen lahm, statt die Fähigkeit auch einmal ein Tausendsassa zu sein und tausend Probleme lösen zu können, zu pflegen.

Tausensassa

Acryl. Original, signiert. Erlös für Kinder in Not

400,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.