Ungeheuer

Ungeheuer, Substantiv und Adjektiv

eigentlich der Begriff für Lebewesen der Phantasie, Untiere oder solche mit extremen Gewaltoptionen besonderer Schauerlichkeit, Hässlichkeit, Größe oder Stärke, die einfach sehr beeindruckend sind und sich so in die Kategorie Monster einordnen lassen.

Überträgt man den Begriff auf Personen, meint man Unmenschen, solche , die unfassbares angerichtet haben., Scheusale des Lebens.

Althochdeutsch ” ungehiuri”, schrecklich, spukhaft, gespenstisch, grausig.

So wie die Schimmelreiter. “Hiuri ” bezeuichnete das Riuhige, die positiven Geister einer Hausgemeinschaft oder Siedlung, also das Gegenteil.

Das, was nicht geheuer, unheimlich und mysteriös ist.

Im Leben kommt einem vieles ungeheuerlich vor, vieles versteht man nicht, auch sind die Erklärungen nicht stichhaltig.

Man lebt in einer Demokratie, wählt seine Volksvertreter, fühlt sich sicher und wohl aufgehoben, dann kommen Menschen, die einem alles mögliche wegnehmen wollen, was man sein Eigentum nennt.

Und für jede Massnahme gibt es einen Namen.

Enteignung fordern gerade diejenigen, die so viel im Mont verdienen, wie jemand im ganzen Jahr nicht, die Eigenheime haben, ihre Kinder auf Eliteschulen schicken.

Immer neue Steuern, die aber nicht für die Menschen ausgegeben werden, sondern für alles Mögliche verwendet werden. Für einen würdigen Lebensabend, nachdem man das ganze Leben gearbeitet hat, mit einer gesicherten Grundrente für jeden, egal ob reich oder arm, wie in den Niederlanden oder Canada, hat man nichts übrig.

Atomenergie, würde helfen Klimafolgen zu minimieren, so sie sicher gemacht wird, die Technologie dazu ist da, sie könnte helfen den CO2 Ausstoss drastisch durch Abschalten der Kohlekraftwerke zu reduzieren

Die Bauplanung der Zukunft könnte mit Auflagen zur Begrünung von Häusern und Strassen verbunden sein,

Bürokratie wird immer größer und verhindert das Umsetzen politischen Willens.

Das ist unheimlich, mysteriös, ungeheuerlich. Und leider sind die Reaktionen darauf oft extrem und noch ungeheuerlicher.

Man sollte mental nie von der Straße die an ein Ziel führt abweichen, eine Fahrt in den Straßengraben nach links oder rechts hat nur eine Karambolage zur Folge.

Die Monster der Phantasie , so unheimlich sie aussehen mögen, so wie die schlimmsten Scheusale , eben Ungeheuer, werden manchmal von Bildern in der Natur noch übertroffen.

Manches Vergrößerungsbild ist Angst einflößend.

Aber man muss sich das ja nicht anschauen, in einem Horrorfilm erst recht nicht, den kann man ausschalten oder brauch ihn erst gar nicht ansehen.

Manchmal tut es gut sich kleine Monster anzusehen, sie tun einem ja nichts.

Die eigentlichen Ungeheuer sind die Menschen, die rücksichtslos auf eine elegante Art ihren Egoismus durchsetzen und diejenigen, die Hass und Misstrauen schüren, besonders diejenigen die Kriege und Konflikte anschüren und durchführen.

Wenn man sie jedoch links oder rechts liegen lässt ist alles halb so schnell.

Wie sagt man: In der Zukunft spielt die Musik, und und wie Udo Lindenberg in einem seiner Songs singt:

” wir habe doch nicht die Mauer eingerissen, damit die jetzt schon wieder eine neue bauen………….Komm wir ziehen in den Frieden, wir sind mehr als Du glaubst….”

Und, Frieden ist geheuer, wir brauchen keine Ungeheuer.

img_5684

Ungeheuer

Acryl, Original Erlös für Kinder in Not

650,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.