unsicher

Unsicher, wie der Tanz auf dem Vulkan,

oder sich auf dünnem Eis fortbewegen.

Unsicher bezieht sich nicht nur auf Bedingungen, sondern auf Verhalten, Entscheidungen.

Dann, wenn man nicht weiß was kommt, oder wie man eine Situation meistern kann.

David gegen Goliath? Mit Mut kann man Unsicherheit bekämpfen. Auch ein Riese hat Schwachstellen, so wie wenn eine Katze gegen einen Drachen kämpfen müsste.

Gefährlich, gewagt, bedroht, riskant.

Unsicherheit muss nicht zwangsläufig schlecht sei, eher ist es eine Frühwarnfunktion.die auf mögliche Gefahren und schwierige Situationen hinweist.

Leichtsinn wäre nicht unbedingt das Gegenteil , eher Übermut.

Jemand , der das Parkett der Welt betritt, fühlt sich notgedrungen erst einmal unsicher, bis er in das, was er tut und tun muss, Vertrauen und Routine bekommen kann.

Unvollständige Informationen, Halbwissen oder Nichtwissen kann Unsicherheit nach sich ziehen.

In einer Welt voller Unsicherheit gibt es viel Neuland,

man muss eine Menge ausprobieren um den richtigen Weg zu finden, und es bleibt die Hoffnung, dass schon alles gut geht.

Das ist wie beim Impfen gegen Corona. Man muss glauben, dass die Impfstoffe , so sie zugelassen sind, wirksam erprobt wurden und man nicht zu den Testern gehört, zum Feldversuch.

Unsicherheit kommt, wenn man das Gefühl hat, dass der Boden unter den Füssen wegsackt, wenn sic negative Schlagzeilen überholen.

Dabei könnte alles so einfach sein.

Nichts ist für die Ewigkeit gemacht, erst recht nicht der Mensch, alles ist einer permanenten Veränderung unterworfen, sonst hätten wir in allem plötzlich einen Stillstand.

Der Anker in einer turbolenten Veränderung ist die Hoffnung, der Glaube, das Vertrauen in das, was man kann und weiß. Fatal ist nur wenn man nichts weßs und nichts kann.

Manche Menschen kompensieren dieses mit Überheblichkeit, totalem Verdrängen, und ihre Außenwirkung lässt sich von allem nichts anmerken, das Gegenteil.

Nur bei kritischem Hinterfragen merkt man, das alles nur eine Fassade ist, eine Fata Morgana, eine Gaukelei.

Aber wer weiß das schon.

img_5686

unsicher

Acryl, Filzstift. Original, handsigniert. Erlös für Kinder in Not

650,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.