Angsthasen

Angsthase, ein Determinativkompositum aus Angst und Hase.

Eigentlich die Bezeichnung für überängstliche Menschen, im Extremfall Feiglinge. Die Bezeichnungen Kriecher, Drückeberger, Hasenfuß, Memme, drücken den Negativaspekt aus.

Tatsächlich sind Hasen nur vorsichtig, aber wenn es darauf ankommt mutig.

Hasen galten früher als dämonische Tiere, deren Namen nicht genannt werden sollten.

Die alemannische Bezeichnung “Häs” für ein Faschingskostüm zeigt ja, dass man nicht erkannt werden möchte.

Das Worte Hase war im Althochdeutschen aus dem Wort “Haso”, von dem indogermanischen kaso, grau, abgeleitet.

Hasen sind flink, bei Gefahr können sie Haken schlagen und schnell in ihre Bauten verschwinden und Schutz finden.

In übertragenem Sinne verhält es sich nicht anders.

Falscher Mut und Mangel an Vorsicht kann lebensbedrohlich sein.

Es ist besser einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, statt die Aggressionsspirale anzukurbeln und sein Leben zu riskieren.

Hasen verteidigen in der Not die Ihnen Lieben, können beißen und mit ihren Läufen erhebliche Verletzungen anderen zufügen.

Ängstlich sein ist nur vorsichtig sein, aufpassen.

Das Gegenteil wäre der falsche Möchtegernheld, der sich provozieren lässt und in die Falle der Gewalt und der Risiken tappt.

Hasen sind schnelle Läufer, ” flink , wie ein Hase”, eine unter Umständen lebensrettende Maßnahme, wenn man dann, wenn es darauf ankommt, schnell weglaufen kann.

Hasen kommen in vielen Märchen vor, zum Beispiel ” der Hase und der Fuchs” , oder ” der Hase und der Igel”.

Ein Angsthase zu sein, ist kein Makel, eher ein Zeichen von Schlauheit, nämlich vorsichtig zu sein, statt leichtsinnig und naiv.

img_5037

Angsthasen

Filzstift Original, handsigniert

350,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.