Veräppeln

In Veräppeln steckt nicht das englische Wort „Apfel, apple”, oder der Name eines Konzerns, auch ein “Ver”, und die verbalisierte Form “äppeln”.

In manchen Dialekten spricht man vom Appel, meint den Apfel, auch wird der Kot von Pferden “Pferdeäppel” genannt.

Man verwendet dieses Wort in” mensch, veräppel mich nicht” , man will dabei ausdrücken, dass was man sagt wohl das Unwichtigste, nämlich wie Pferdeäppel zu bewerten ist.

Es gibt aber noch ganz andere Assoziationen.

Es ist nicht die Abkürzung von Appetit, obwohl das die Anbieter von Apps dies gerne hätten.

App, die Abkürzung von Application, Anwendung.

Jeder und Jede möchte eine eigene App haben. Versicherungen, Firmen, alle, die irgend etwas anzubieten haben , von Produkten, Dienstleistungen, alle haben Apps, und alle hätten diese App gerne auf genau auf Deinem handy

Im Schwäbischen sagt man Eppes, wenn man ausdrücken möchte, das es irgendetwas ist, wobei nicht gesagt wird um was es sich handelt, eben Eppes.

Wenn sich auf dem Mobilfunkdesk die Apps sich so anhäufen, dass man erst mal suchen muss, was für welchen Zweck gebraucht wird, fühlt man sich irritiert, veräppelt.

Die Displays der Mobiltelefone sind manchmal voll von Apps.

Zum bargeldlosen bezahlen, für die Rechnungen, Spiele und alles Mögliche an Bezahldiensten, die Bewegung in das eigene Geld bringen, ohne dass man dieses in der Hand gehabt hätte..

Es gibt App Stores, dazu benötigt man eine Apple ID, als wenn man sich nicht schon identifiziert fühlen würde.

Manchmal wirkt es erdrückend für jeden “Mist”, and die Pferdeäppel sei erinnert, eine App benötigt, für die Bank, Sparkasse, den Supermarkt, die Beihilfe, Versicherung, eigentlich für fast alles,

den Apps sind “in”.

Man erinnert sich an die Mobilfunklose und App-lose Zeit.,

bei der man nicht gezwungen war Dinge zu verwenden, die man nicht wollte.

App

Acryl, Filzstift Original,handsigniert

540.00 $

One thought on “Veräppeln

  1. I like the helpful info you provide to your articles. I will bookmark your blog and check once more right here regularly. I’m relatively certain I will be informed plenty of new stuff right here! Good luck for the following!

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.