schief liegen

Wie heisst das:

” Wer ständig auf seiner eigenen Brieftasche sitzt, quält seinen Ischiasnerv”

Oft steckt man sein Mobiltelefon oder das Portemonnaie in die Gesäßtasche seiner Jeans und wundert sich, wenn diese Gegenstände auf einmal weg sind, weil sie auf Diebe einladend wirken.

Man hat den Druckschmerz auf den Piriformis Muskel und dann noch den Verlust und gerät in eine Schieflage.

In die können aber auch Banken kommen, wenn man sich verkalkuliert hat, oder plötzliche Ereignisse die Finanzsituation durcheinander bringen. Wer falsch investiert stellt fest, dass es auf einmal bergab geht.

So, dass auf einmal die Erdanziehungskraft einem hinunter zieht.

Wenn man sein Auto an einem Berghang parkt, darf man nicht die Handbremse und andere Sicherheitsmaßnahmen vergessen, sonst kann der Wagen wegrollen und ein Disaster kann seinen Lauf nehmen.

Schieflagen sind aber auch Haltungsfehler, physisch, psychisch und mental.

Einfach, wenn man disponiert ist, das eigene Gedankengefüge nicht im Lot ist.

Schief liegen bedeutet aber auch, dass man daneben liegen kann, feststellt, dass man sich geirrt hat, man auf einem Holzweg war, einem, der im Kreis herum führt oder in ein Nirgendwo.

Eine Schieflage kann aber auch etwas Positives sein.

Plötzlich kommt man in eine andere Lage, es geht bergauf, nicht nur bergab, jedenfalls nicht gerade in der Ebene.

Irgendwann hat man den Tiefpunkt erreicht und es kann nur bergauf gehen, die Talsohle hat nichts Tieferes unter sich.

Auf einem Boot bedeutet die Schieflage die Gefahr zu kentern. Man muss die Ladungen, genau so, wie in einem Flugzeug, richtig verteilen um nicht die Schieflage zu riskieren.

Im täglichen Leben ist deswegen das Bewusstsein wichtig, sich nicht in einen Sumpf, ein Moor, Schlick oder unsicheren Boden zu bewegen, sondern immer festen Boden unter sich zu haben, und wenn es die Schiffsplanken sind.

Auf einer schiefen Lage kann man sich auch hinsetzen,

entspannen, an etwas Schönes denken,

seine Gitarre nehmen, ein Lied singen, oder eines hören, jedenfalls relaxen, sich in sein Lot bringen ,

um danach seinen Weg fortzusetzen.

Das ” Schiefe” ist dann nur eine sportliche Herausforderung.

Man weiß ja, dass alles Schiefe nicht nur nach unten,

sondern auch nach oben führt,

und wie auf der Erde, kann man im dreidimensionalen Kreis, auf der Kugel, entlanglaufen und froh sein, dass die Erde keine Scheibe ist.

Schieflage

Acryl handsigniert

450.00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.