mühevoll

Scan_20200216 (3)

Dornenreich, beschwerlich, mühsam, schwierig,anstrengend und aufreibend.

Das Leben wird nicht leichter und unkomplizierter. Tatsächlich ist es das Gegenteil.

Man redet von Vereinfachung, von alles zu entbürokratisieren, also ” easy” machen,

aber tatsächlich verdichtet sich das Netzwerk der Auflagen bis zur Gefahr erdrückt zu werden.

Man stellt sich die Frage, wer daran schuld ist.  Auf jeden Fall die Politik, da Politiker Gesetze einbringen, besprechen und verabschieden .

Alles was gerichtlich behandelt wird, hat ein Urteil zur Folge, nämlich dass in der Konsequenz durch Urteile immer mehr Einschränkung beschieden werden.

Man darf dies und jenes nicht, muss da ein Abstand halten, die Zahl der Entscheidungen wächst täglich.

Mühsam, mühsamer, am mühsamsten.

Mühe steckt im Wort.. Im Französischen heisst es ” penibel”, englisch “arduous”

Eigentlich müsste in der Schule das wichtigste Fach sein ” Wie gestalte ich mein Leben, was kann auf mich zukommen”, aber statt dessen lernen wir Grammatik, Rechnen, Geschichte, aber nur nicht aus der Geschichte, sondern Daten der Geschichte.

Mühen nimmt man gerne auf sich, wenn es sich lohnt, beziehungsweise das Resultat etwas Begehrliches, Positives ist.

Mühen die vergebens sind, erscheinen unnütz.

Das Gegenteil von mühsam ist leicht, easy, wie ein Kinderspiel, mühelos.

Sich mühen, althochdeutsch “muoen”.

Sich klagen und plagen, quälen, verdrießen und bekümmern sind Auswirkungen des mühsamen, strapaziösen  Weges, den nicht jeder hat.

Mühsam heißt etwas immer wieder zu versuchen.

Es gibt immer wieder zu überwindende Hindernisse,

auch Menschen, die einem die sprichwörtlichen Knüppel zwischen die Füsse werfen oder Steine in den Weg legen.

Alles was sich so im Lauf der Zeit ereignet ist wahrlich nicht zum lachen,

manchmal muss man eingequältes Lächeln zeigen um etwas nicht eskalieren zu lassen.

Weiss man , wo sein Weg hingeht, hat man ein Ziel vor Augen, eines, was als es wert erscheint sich mit Mühen dafür einzusetzen.

Am Ziel angelangt, können alle Mühen schnell vergessen sein, das ” mühsam” hat sich dann gelohnt.

Drum prüfe was es wert ist, sich mühevoll dafür einzusetzen.

Donation

You can buy the paintings, prints of the paintings or just give a donation. I use this for „children in need“

$1.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.