Beschwören

File0461

Wenn etwas überhaupt nicht funktioniert,

alles versucht wurde um das, was man möchte , umzusetzen.

Gefahr droht, wenn man nicht handelt,

dann kommt man in Versuchung etwas zu beschwören um das Heraufbeschwören zu vermeiden

Beschwören hat hat mehrere Bedeutungen, eine davon etwas mit beeiden, einen Schwur ableisten.

Die andere Bedeutung liegt in der Eindringlichkeit und inständiger Bitte um etwas, ein Handeln, ein Unterlassen, oder auch um Abhilfe bei Krankheiten.

Ein Flehen, wie ” Tu das nicht” oder ” mach dies endlich einmal”

Bedrängen, bestürmen, so wie C.F. von Weizsäcker in ” Wege in der Gefahr” schreibt, dass er manchmal die Menschen anschreien möchte, dass sie zur Vernunft kommen, aber gleichzeitig weiß, dass sie ihn einfach dann nur für verrückt erklären würden”

Manches geht einfach nicht, das bloße zuschauen gleicht einer gewissen Ohnmacht.

In vielen Kulturen kommt Beschwören vor. Im Okkulten das von Fabelwesen, Geistern, übernatürlichen Wesen, nämlich zu helfen.

Der Dschinn im Islam,  in alten Kulturen Götter und Dämonen, der Volksglaube hat viele Varianten, mit Gesten, Tänzen, Gesängen, Kräutern und Essenzen.

Bei allem vergessen wir, dass  es sich bei all dem um Probleme von und um Menschen handelt, die etwas wollen oder auch überhaupt nicht wollen und dazu , weil die eigenen Energie nach deren Meinung nicht ausreicht, fremde Hilfe wollen.

Würde jeder Mensch in seinem Bereich versuchen seinen Einklang von Leben, Natur, Umwelt mit sich selbst zu finden, wären viele Probleme auf einmal aufgelöst.

Aber genau dies funktioniert nicht, weil in allen Gesellschaften Geld, Macht, Neid und Missgunst eine Rolle spielen, nämlich durch die Menschen, die ein natürliches Gleichgewicht zu eigenen Gunsten zu verändern versuchen.

Die Zukunft wird zeigen, ob Menschen noch frei sein können oder die heraufbeschwörte digitale, scheinbar paradiesische Welt aus uns nicht nur moderne Sklaven macht.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.