vorsichtig

File1529

Viele Worte mit der Variante ” sichtig”,

von sehen abgeleitet, dann mit einem “ein, nach, zu, vor, weit, um”  versehen.

Vorsichtig ist behutsam, überlegt, fürsorglich, nahezu liebevoll wenn notwendig,

aber es schwingt auch das ängstlich sein mit,

kritisch, misstrauisch, skeptisch, wachsam zu sein,

nicht unbedingt un sicher, eher das Gegenteil.

Wenn man sich einer Sache unsicher ist heisst das nicht unsicher zu sein, sondern aufzupassen, überlegt zu handeln, um auf der sicheren Seite zu sein, achtsam, bedächtig.

In einer Welt des dauernden und in vielen Bereichen fundamentalen Wandels wird Mut zu Neuem gefordert, aber nur eine Vorsicht bewahrt einem vor dauerndem Nachsteuern von eventuellen gravierenden Folgen.

So wie man naiv Atombombenversuche gemacht hat und zig Menschen als Versuchsobjekte eingesetzt hat, in dem man erklärte: Es wird  hell, da nicht hinsehen, dann laut, dann kommt ein Wind von der einen Seite, dann kommt alles wieder zurück. Einen Gegner wollte man damit schocken und diesen Schock zum Angriff nutzen. Nur, man war nicht vorsichtig.

Heute drehen wir an allen möglichen kybernetischen Rädchen, oft nicht wissend, was für Folgen dies haben könnte.

Wir verwenden Giftstoffe um etwas essbares zu schützen und handeln uns dafür Krebs ein, weil Insekten Lebewesen wie wir sind und dies auch dann uns betrifft,

“Was nützt der schönste Apfel, wenn er eine giftige Schale hat.

Wir vergessen, daß die Welt, in der wir leben kein Versuchslaboratorium sein kann,

sind unvorsichtig, und jammern, wenn es Folgen hat, oder verdrängen und stilisieren zum Ablenken etwas Unwichtiges zu extrem bedeutend hoch, wie CO2 und zerstören eine Industrie mit Arbeitsplätzen, die uns einen bestimmten Wohlstand sichert.

Das alte Sprichwort ” Vorsicht ist die  Mutter der Porzellankiste” hat zeitlose Bedeutung. Wenn Porzellan zerstört ist, muss man es kleben, neu lasieren,

aber es ist geklebt.

Folglich vorsichtig, bedächtig unser leben , unsere Lebensbedingungen betrachten um nicht in einer Welt des ” nur Instandsetzens” zu leben.

Wir mischen uns in Konflikte ein, und, erahnen noch nicht einmal die Folgen.

Unvorsichtigkeit webt sich wie ein Faden durch alle Formen und Variationen des Lebens.

Man vergeudet, verwechselt ” in Massen und Maßen”,

wir überschätzen die Geschwindigkeit von Autos im Verkehr, vergessend, dass unser Empfinden auf maximal schnell laufen ausgerichtet ist, und da rennt auch nicht jeder 9,8 Sekunden auf 100 Meter.

Vorsichtig in einer heutigen Welt heißt alles verfügbare Wissen heranzuziehen um jedwede Option mit einzubeziehen, zu kalkulieren und vergleichen, und dank künstlicher Intelligenz können wir dies auch sehr schnell tun um entsprechend handeln zu können.

Leider sind Politiker selten Philosophen und verlassen sich lieber auf langwierige, teuere Studien, die Zeitgewinnen um Entscheidungen aufzuschieben. oder zu begründen. Aber dabei vergisst man: Wer bezahlt, bestimmt. Keiner bezahlt eine Studie, deren Ergebnis gegen ihn selbst ist.

So wäre eine zur Objektivität und Neutralität verpflichtete, nicht von Parteienproporz bestimmte wissenschaftliche Einrichtung zur Vorsicht von Nöten,

aber da diese unbequem sein könnte, ist schon die Idee im bereich der Illusionen.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.