Aschermittwoch-alles vorbei

IMG_20190306_0001

Alle Jahre wieder. Feierzeit, Fasnachtszeit, Ausnahmezustand, außer Rand und Band.

Alles vorbei kann ja nicht stimmen, höchstens Momente des Erlebens, die in Vergangenheit übergehen, vielleicht archiviert oder zum Vergessen bestimmt sind.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heisst es nur in dem bekannten Karnevalslied.

Mit Asche hat ja der Aschermittwoch nichts zu tun, außer dass am Faschingsdienstag Funkenfeuer gelegt werden um symbolisch die Wintergeister, Hexen und Teufel zu vertreiben. Asche steht für das Vergängliche, wir alle müssen einmal in eine andere Welt und die Fastenzeit , die folgt,  soll die Reue und Buße darstellen, die Umkehr von der Sünde. Das Vergängliche ist aber die Vorraussetzung für Neues.

Man stelle sich vor, nichts wäre vergänglich,und es würde nur immer Neues entstehen.

Aber die Zeiten und Bedeutungen ändern sich. Politiker bemühen sich Reden zu halten, die aufpeitschen, einen verbalen Schlagabtausch führen, denken aber bei dem diesjährigen 100.jährigen Jubiläum nicht daran, dass der erste Aschermittwochsredentag von den bayrischen Bauern gehalten wurden, die Grossgrundbesitzer enteignen wollten.

Heute wird reagiert, weil es Hexen heisst und nicht Hexenmann, aber es heisst ja auch der Geist, und die nur in der Mehrzahl, die Geistin gibt es ja nicht. Bei dem teufel gibt es schon beide Geschlechter. Aber es heisst der Teufel und nicht die Teufelin. Aber das alles ist nicht so wichtig, wird nur als wichtig von den Menschen empfunden, die nichts Wichtigeres zu bieten haben.

Schade ist, daß die Zeit der mit roter Marmelade gefüllten Krapfen oder Berliner vorbei ist, dafür gibt es Kuddeln, Fisch und Schnecken, auch saurer Hering.

Das Leben geht weiter und jeder Tag kommt mit neuen Überraschungen.

 

Rights to use my texts and paintings

Please make donations. You can buy my texts for use, also my paintings Half of the prize will be spent for “ children in need“ The prize , make an offer, is per blog. If you want to buy an original painting write an E mail which one and make a prize offer. Half of the prize is also for Children in need. My Phone: 0049 1792751039 E mail: hanspeterheckner@web.de oder hecknerpeter@aol.com

€1.00

 

2 thoughts on “Aschermittwoch-alles vorbei

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.