Fluch oder Segen

Früher hatte es einem immer geärgert, wenn die älteren Leute gesagt hatten:

” Früher war alles besser”

Dier Arbeit war ohne Hektik und Schnelligkeit, Pausen kamen nicht zu kurz, nur die Anforderungen an das Leben waren bescheidener. Man hatte einfach Zeit. Briefe dauerten Tage, und entsprechend auch die Antworten.

Beim genauen Hinsehen hatten die Menschen aber eine Lebensqualität und einen Lebensstandart, der uns heute eher als primitiv vorkommt.

Wir haben Zugang zu soviel Wissen, wie man es sich früher nie hätte vorstellen können.

Die Entwicklung des Wissens ist beinahe explodierend, rasant, immer innovativer.

Wir müssen uns auf immer wieder Neues einstellen, und können bei vielen Entwicklungen nicht einmal die Folgen absehen , nur versuchen abzuschätzen.

Zeit wird auf einmal kostbar, teuer.

Nicht nur ” Time is money”, sondern die Menge an verfügbarer Zeit wird bestimmt, aber nicht von einem selbst, man hat wenig Möglichkeiten nicht fremdbestimmt zu sein.

Der Fluch des Fortschritts sind die Nebenwirkungen. Stress, keine Zeit, wenig direkte Kommunikation, Hektik, Eile, und, die ganzen daraus resultierenden Krankheiten.

Alles was geschieht ist in kürzester Zeit überall auf der Erde verbreitet.

Wir sind uns räumlich näher, aber mental haben wir uns zu oft von einander entfernt. Die Auseinandersetzungen werden brutaler, rücksichtsloser.

Wir schaffen es nur mühsam uns mit unserem eigenen Planeten zu identifizieren.

Der Segen des Fortschritt ist die optionelle Lebensqualität, Wissen, Heilen von Krankheiten, Reisemöglichkeiten, Wohnkomfort, Lebensmittelauswahl und Verfügbarkeit, Hygiene.

Wir können fast auf jedwede Situation reagieren,

haben alle technischen Chancen,

nutzen sie oft nicht, weil wir uns in Nebensächlichkeiten verlieren, die zu dem Allerwichtigsten hochstilisiert werden.

Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, lernen wieder zu entspannen,

und die Tage zu genießen,

lernen wieder in der Zeit zu leben,

ohne von ihr getrieben und bestimmt zu werden,

nie ohne ein Lächeln beginnen.

img_9282

Fluch oder Segen

Original HPH, signiert

9.800,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.