Nein danke, Ja bitte

“Nein Danke”, das Gegenteil von “Ja bitte”

Es kann höflich gesagt werden, einfach um zu signalisieren, danke, aber es ist nicht nötig, oder ich brauche das nicht.

Das extrem wäre ein absolutes Verbot, ein ” Nein”, das Danke dazu als Imperativ.

Ablehnung, Verbot, ein ” so, nicht”

Ähnlich beim ” Ja bitte”, das freundliche Entgegenkommen, ein “kann ich Ihnen helfen” oder das eigentlich nein, aber als Ja verpackt, motzig, so als ” wenn es nicht anders geht”.

Es hängt immer von den Menschen ab, welche Stimmung sie haben.

Manche meinen ihren Frust nach außen tragen zu müssen, andere verdrängen alles und bewegen sich in Stereotypen.

Viele Menschen reagieren gar nicht , hören nicht hin, denken” dann bewegt es einem auch nicht”, aber keine Reaktion ist auch eine, nämlich die der Gleichgültigkeit.

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, dem auch der vielen Wahrheiten und Scheinwahrheiten, wo eine neue Fähigkeit herangebildet werden muss, das Faskeerkennen.

In manchen System und Internetforen gibt es das ” Beweisen sie, dass sie kein Roboter sind”. Das bestätigen von drei Schornsteinen, Fahrrädern oder Zebrastreifen ist dann der Beweis , und es kann als reale Person weiter gehen.

Alles um uns herum bewegt und ändert sich so schnell, dass man sich leicht zu einem ” Nein Danke” hinreißen lässt. Aber dies bedeutet ein sich Zurückziehen, sich anderen, Veränderungen und Neuerungen zu Versagen.

Ein nur ja Bitte, unreflektiert, hilft auch nicht, denn es würde das Akzeptieren von allem sein.

Und leider gibt es Menschen, die einfach den Kopf in den sprichwörtlichen Sand stecken, und meinen, damit nichts zu sehen. Tiere machen das manchmal. Sie sehen dann das Dunkle, Beruhigende, bekommen den eigenen Atem reflektiert, aber das ist kein Schutz.

Besser ist es , dass wir erlernen mit einem Lächeln und jedoch kritischem Analysieren das differenzierte ” Ja nein” oder ” ja, bitte” zu verwenden und uns nicht eine lethargische , undifferenzierte, gleichgültige Form pressen zu lassen.

Ja bitte, nein Danke

Original HPH Erlös für Opfer von Gewaltz

7.500,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.