Alexa , sprich mit mir

Nur als Stimme hörbar, nicht zu sehen, einfach nur digital.

Was ist wenn der Strom weg ist, dann schlafen Alexa, Siri, werden sie entsorgt sterben sie nicht, denn sie sind in Millionen Haushalten in Mobiltelefonen, Hausanlagen weiter vorhanden, die digitale Armee der nützlichen ” Hausgeister”.

Noch sind sie nicht mehrdimensional , so, wie der Geist aus der Flasche in 1001 Nacht.

Harun al Raschid, das Vorbild für 1001 Nacht hätte Alexa für einen Geist gehalten, wenn er die Chance gehabt hätte, ein paar Stunden im 21.Jahrhundert zu erleben.

Aber wie weit ist man gekommen, daß man für alles eine App benötigt, nichts mehr per manuell einstellen soll.

Der Kühlschrank, die Waschmaschine, der Staubsaug Roboter, demnächst der Hausroboter mit humanoidem Aussehen; der in allem zu Diensten ist, all dies soll erleichtern, bedingt aber eine neue Abhängigkeit und eine Selektierung.

Ältere Menschen können unter Umständen damit nicht umgehen, und jüngere gewöhnen sie sich so daran, dass physisch und psychisch degenerative Prozesse drohen.

Wie weit muss man sozial und kommunikativ kommen, um zu sagen, so, wie es die Werbung einem suggeriert:

“Alexa sprich mit mir”.

Ein Test: Alexa hatte etwas nicht verstanden, und bat 3 xdas Gesagte zu wiederholen. Der Ärger machte sich in dem Satz ” Du blöde Kuh” Luft.

Alexas Antwort: Ein Videoclip über eine lustige tanzende Zeichentrick Kuh.

Alexa kann aber einen Kommunikationspartner noch nicht ersetzen, auch wenn Alexa aufgrund der eingespeicherten oder abrufbaren Datenmenge zu fast allem eine Antwort geben kann.

Die Kommunikation erfolgt letztlich auf Aufforderung.

Andere , wie Siri, schalten sich auf einmal in ein Gespräch:

“Wiederhole, was Du gesagt hast” , und auf dem Display des Mobiltelefons erschein das Mikrofonsymbol um mit dem Reden zu beginnen.

Das sich automatische Einschalten birgt die Gefahr externer Kontrolle,

die aber eh schon da ist, den alles was an Signalen in den Äther geht,

ist messbar, lesbar, abhörbar, registrierbar, verwendbar.

Da nützt der ganze Datenschutz nichts, er dient dann nur dazu, ein gutes und sicheres Gefühl auf unsicherem Boden zu haben, etwa wie eine visualisierte Beruhigungspille.

Kommunikation sollte nicht nur digital sein, sondern direkt, visuell, nicht über Displays und Bildschirme, so, dass man den anderen mit seiner individuellen Gestik und Mimik sehen kann, die Stimme original ist.

Was ist, wenn all das, an das man sich gewöhnt hat, auf einmal weg ist.

In der Schule gibt es kein Fach ” Leben gestalten, und das mit einfachen Mitteln”, Überleben in der digitalen Welt, ein Leben ohne Strom, wie mache ich alles selber.

Früher bekamen Kinder einen Baukasten ” wie baue ich einen Radio zusammen”, oder bastelten sich aus Schrott Spielsachen, heute will man nur konsumieren, bekommen, hat Anspruch darauf.

Wohltuend Kinder in Afrika zu sehen, die sich wunderschönes Spielzeug selbst zusammen basteln.

Vielleicht muss man die “Apps” nur als das sehen, was die schwäbische Sprache als ” Eppes” bezeichnet, als etwas, ein der Möglichkeiten.

img_7310

Alexa, sprich mit mir

Original,Acryl auf Leinwand

1.700,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.