immer wieder

Immer wieder.

Nicht wie in der TV Musik Show, immer wieder Sonntags. Das wäre ja gut.

Oft wiederholen sich Situationen, zumindest sind sie sich ähnlich, und immer wieder machen Menschen die gleichen Fehler.

Manchmal hat man das Gefühl das Menschen lernresistent sind.

Seit es Menschen gibt streitet man sich, betrügt, intrigiert, macht Kriege,

anstatt alles zu tun, dass wir auf unserem Planeten ein friedliches Leben haben können.

Vielleicht vergisst man alles, verdrängt Unangenehmes, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.

Man kann sich nicht für Geschehenes, insbesondere wenn es die Generationen vor einem getan haben, immer wieder ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle haben.

Was war, ist Geschichte und gehört da hin.

Nicht das daraus lernen und folgern.

Dispute sind normal, nicht alle haben die gleiche Meinung. Mit Achtung und Respekt kann man jedoch alles friedlich lösen.

Gewalt ist nie ein Lösungsweg, das Gegenteil, Gewalt wirft neue Probleme auf.

Und dies geschieht in allen Kulturkreisen und allen Erdteilen.

Menschen sollten darüber stehen und sich nicht emotional in etwas hinein steigern.

Intoleranz muss man gegen Intoleranz haben,

und dies gilt in allen Ebenen.

Wenn Kinder das friedliche miteinander Umgehen nicht von Ihren Eltern lernen und vorgelebt bekommen, wie sollen sie das dann als Erwachsene tun.

In den Schulen gibt es noch nicht einmal das wichtigste Fach:

Wie plane ich mein Leben, welche Gesamtperspektive habe ich, wer bin ich, was kann ich, wie gestalte ich mein Leben.

Wir lernen von allem etwas, aber es bereitet nicht auf das Leben vor.

Werte sind Eckpfeiler des Lebens, aber welche Werte sind die Richtigen.

Im Namen irgend einen Glaubens wurden zig Kriege geführt, weil jeder das unterschiedlich interpretiert. Heilige Kriege, Kreuzzüge, wie auch immer.

Wäre es nicht besser sich auf Gemeinsames zu besinnen, statt Trennendes zu betonen?

Es gilt so vieles an Zukunftsproblemen zu lösen, dass man sich auf die Verbesserung der Lebensbedingungen in der postindustriellen und digitalen Zeit konzentrieren sollte.

Unsere Urenkel würden uns das danken.

immer wieder

Acryl, signiert.

500,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.