Wählen

Welcher Fisch ist der Schönste, der Ansprechendste?

Im Aquarium des Tagtäglichen, der Politik, der Macht und Mächtigen und möchte gern Mächtigen und vermeintlich Mächtigen tummeln sich alle großen und kleinen Fische.

Manche auf Nahrungssuche, andere weil sie sich im Schwarm wohlfühlen, beschützter, geschützter, anonymer, in der Menge nicht auffallend sind.

Wer jagt, wer ist der Jäger, wer der Gejagte?

Erkennt man den Jäger, kann man fliehen, sieht man ihn nicht, bleibt das Gefühl der Unsicherheit.

Wer weiß das schon.

Bei uns Menschen ist dies schwieriger als im Tierreich. Da weiss jeder wer was ist. Bei uns gilt eher das sich Abwechseln von “Sein” und “Schein”

Menschen versprechen, brechen diese wieder, weil sie aus ihrer Sicht veraltet sind. Man meint das muss man ja auch nicht, war ja nur für die Wahl gesagt.

Vergleicht man die Wahlplakate einer gleichen Partei mit denen aus ihrer Vergangenheit und setzt den Maßstab der objektiven Erfolgskontrolle an, was wurde erreicht, was nicht und was erst gar nicht versucht wurde, so stellt man extreme Abweichungen fest. Das alte Plakat ist identisch mit dem heutigen Plakat des politischen Gegners.

Was ist mit Koalitionen.

Hauptsache Machtteilhabe.

Bunte Farbkombinationen, bei denen man seine heren Ziele aufgibt, für die man steht. Frei nach dem Motto ” Es lebe das Chamäleon und der Regenbogen”, beide weisen die größte Farbvielfalt auf einem Fleck auf.

Aber was einem beim Wählen übrig. Sich mit einem veraltetem System das Sachentscheidungen durch Koalitionszwängen aus dem Weg geht, zu identifizieren, oder gar nicht wählen, oder einem Außenseiter eine Proteststimme geben?

Alles wenig hilfreich.

Wer die Wahl hat, hat nun mal die Qual, und diese , wenn auch geringe Chance der Mitbestimmung, aber mit von der Stimmenzahl abhängigen Erfolg , sollte man nicht aufgeben , sondern nutzen. Zudem kann sich jedermann aktiv am politischen Prozess beteiligen und seine Meinung kundtun.

Wählen

Original signiert. Erlös für Menschen in Not

500,00 $

One thought on “Wählen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.