Politik Karussell

Das Wort hat nichts mit dem Sänger Caruso zu tun.

Es hat zwei Pluralformen, Karussells und Karusselle .

Das eine erinnert an „sell“ , Alemannisch dies oder das, das andere hat „elle“, französisch „ sie“, im Wort.

Der Jahrmarkt der Kuriositäten bietet alle Variationen, vom Teufel bis zum Clown, von Bettler bis zum König.

Jeder zeigt sich so wie er meint anzukommen, ob es dann so ist, zeigt erst das Leben.

Man muss nur genügend Anhänger finden, die richtige Flöte spielen, so wie der Rattenfänger von Hameln, oder die böse Schwester von Aschenputtel sein.

Janus hat zwei Gesichter, ob Mann oder Frau weiß nur er selbst, oder vielleicht ist er noch was anderes, aber deswegen müssen nicht alle Janus heißen .

Sie kommen und sie gehen, steigen auf und sinken ab, nur wenige bleiben in der Zeit.

Die Magie des Augenblicks vergeht im nu, nur wenigen ist es gestattet auf Dauer in Erinnerung zu bleiben.

Manchmal muss man nur alles auf den Kopf stellen, die Perspektive ändern , und wer vorher unten war ist im Karussell des Lebens oben, oder fährt wie im Paternoster der Politik nach unten.

Das Karussell dreht und dreht sich, manchmal nach der Melodie und dem Kinderspiel: Bäumchen wechsel Dich“

Wie singt man in dem Kinderlied: auf der grünen Wiese steht ein Karussell

manchmal dreht es langsam, manchmal dreht es schnell…“

Man könnte es auch “Stühle rücken” nennen.

Ein Wahlkarussell. Wie in dem Kinderlied, nur das die Wiese grün bunt dominant ist.

Im Karussell dreht sich alles nur um Macht, Positionen und Stimmen.

Aber wie im Kinderkarussell, man kann auch aussteigen und sich die Welt und das geschehen anders anschauen, und dabei vieles entdecken, was man bei den Umdrehungen nicht gesehen hatte.

Nicht wie: Alle drehen sich, im Kreis herum, steigen aus und fallen einfach um, so im Kinderlied.

Im Leben geht es einfach nur weitter.

Die imaginäre Stimme ruft marktschreierisch: Einsteigen, einsteigen, es geht gleich los, heute Sonderpreis.

Aber irgendwann hält das Karussell und alles beginnt wieder von vorn.

Jedes Karussell steht immer auf einem Boden, manchmal ist es Wiese grün, dann wieder steinig, gepflastert, sandig.

Es liegt an uns worauf es steht und wo es die Kraft her bekommt sich überhaupt zu drehen.

Man muss nicht einsteigen und auch nicht hinsehen und gehen.

Politik Karussell

Politik Karussell

Original. Handsigniert. Erlös für Menschen in Not

1.000,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.