startklar

Startklar. Wie eine Rakete abgehen. Sprichwörtlich in die Luft gehen, explodieren.

Das könnte man, wenn man reflektiert was an einem schönen Sternenhimmel zu sehen ist.

In einem Kinderlied von Wilhelm Hey heisst es:

“Weißt du wie viel Sternlein stehen
An dem blauen Himmelszelt?
Weißt du wie viel Wolken gehen
Weithin über alle Welt?
Gott, der Herr, hat sie gezählet
Dass ihm auch nicht eines fehlet
An der ganzen großen Zahl”

Wir wissen nicht wie viele Raketen in die Luft gingen, wie viele Satelliten, aktive, ausrangierte, und deren Trümmer am Firmament zu finden sind. Wir können die Sterne versuchen zu zählen, aber das ist auch mit Hubble schwierig.

Man denkt an einen wunderschönen Abendhimmel in allen Farben ,

von braun, orange, gelb dazwischen ein helles blau, dann voll rot beleuchtet, als würde der Himmel brennen. Es ist nicht der schöne Himmel der Natur, es sind die vielen Schwebeschadstoffe, die beim reflektieren des Sonnenlichtes leuchten und die Farben erzeugen. Saharasandrot, die neue Modefarbe des Himmels.

Wir können sowieso immer nur die Hälfte der möglichen Sterne sehen.

Nur an der Geschwindigkeit erkennen wir, dass es künstliche Himmelskörper, Satelliten, Trümmer sind. Sterne bewegen sich innerhalb ihrer Umgebung am Himmel nicht, das Sternbild ja, weil die Erde sich ja dreht.

Wir reden von Umweltverschmutzung, Meeresverschmutzung, aber nicht von der des Himmels, vergessen oder übersehen dass alles was hochgeschossen wird, wieder herunter kommen wird.

Immer nur denken, dass alles was in die Erdatmosphäre eintritt , zerstäubt, zerfliesst, ist naiv.

Trotzdem stehen die Zeichen auf “start klar” , zum Mond um eine Mondbasis aufzubauen, so wie in den Science Fiction Filmen der 70 Jahre. Mondbasis Alpha.

Der Flug zum Mars ist in der Planung und der zur Venus, um eine künstliche Welt in deren Umlaufbahn zu bauen, wird folgen.

Die Welt hat sich verändert, nur wir Menschen nicht.

Bei allem Starten in eine neue Zukunft, sollten wir nicht vergessen alles für die Ausgangsbasis, unseren Planeten , zu tun, sonst kann es sein, daß es zum Starten zu spät ist.

Für diese Fragen müssten wir schon längst “startklar” sein

startklar

Seltener Druck. Handsigniert. Erlös Sos Kinderdorf

250,00 $

One thought on “startklar

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.