Grip

Grip, Grips ohne s.

Die Haftreibung zweier Flächen aneinander.

Allerdings auch der Name eines Fischerdorfes und einer Inselgruppe in Norwegen oder die Berufsbezeichnung des Mannes, der in der Filmbranche für das Befestigen und Bewegen der Filmkamera zuständig ist.

Manchmal der Abdruck , auch die Rutschfestigkeit eines Schuhes, die Hälfte von Grippe.

Volkstümlich ist Grips die Bezeichnung für Verstand. Eigentlich das, was man als “Footprint” seines Denkens hinterlässt.

Jemand, der immer die Wahrheit sagt, wertfrei nach Lösungen sucht, nichts verspricht was er nicht halten kann, weise vorab denkt und Folgen kalkuliert

oder derjenige, der sich seine selbst suggestive Realitätswelt zusammenbastelt, nicht nur in der dann lebt, sondern die er auch noch anderen als deren Wahr-und Wirklichkeit suggeriert.

So ist es mit der Wahrheit. Nur der tatsächlich Grip, der Abdruck ist die Realität, nicht nur die DNA einer Mechanik, des Druckes, sondern die Kombination des Profils mit all den Faktoren, die zu einem Footprint führen.

Wenn man abends auf einen Ort schaut, der hell erleuchtet ist, kann man einzelnes erkennen, Schatten,Lichter, aber man weiß nicht was sich innen drin und hinter den Gebäudekulissen abspielt.

Mental, das , was in uns vor sich geht, die kognitive Welt, die Biosphäre, die emotionale Welt, produziert in den Folgehandlungen den Grip.

Wenn man seine Handlungen im Sinne des Kantschen kategorischen Imperativ gestalten würde, im Sinne einer Metaphysik der Sitten, dann

könnten wir alle ein sorgenfreies, nahezu paradiesisches Leben führen,

aber das Normale sind die menschlichen Schwächen, und mit denen und ihrem Grip müssen wir leben.

Aber manchmal kann man das Paradies in den ganz kleinen Dingen sehen,

im Lächeln, in Kinderaugen, in denen eines Tieres, das einem völlig vertraut. Lächeln ist nachhaltiger, den es kann ansteckend sein.

img_5434

Grip

Acryl, Original, handsigniert, Erlös für soziale Zwecke

350,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.