Andenken

Andenken,

an und denken,

denken, grübeln, reflektieren, seine Gedanken schweifen lassen, gezielt nachdenken, überlegen.

Andenken ist nur eine neue Idee gedanklich zu erfassen, , ein Vorhaben, eventuell etwas tun, noch nicht wissend wie, und wann die Realisierung erfolgen soll.

Andenken sind aber auch nostalgische Erinnerungen,

so ähnlich , wie in dem Songtext von Bill Ramsey ” Souvenirs, Souvenirs”.

Eine Autogrammkarte von Lady Gaga, ein Bild von Madonna, eine Seite von Elvis Gitarre.

Aber dies wären eher Sammlerstücke.

Manche reisen um die ganze Welt, von überall her muss man etwas mitbringen, aus jedem Kontinent und Land, Hauptsache man hat es.

Das Salz in der Suppe des Lebens.

Andenken sind aber auch Dinge von Menschen, die einem etwas bedeutet haben. Gegenstände , die, wenn man sie sieht, tausend Assoziationen wecken. Eine Tasse, ein Bild. Jedenfalls etwas , von dem man sich keinesfalls trennen möchte.

Es gibt Menschen, die sammeln alles, von überall, über alles, egal was, bis dass der letzte Platz zu Hause ausgefüllt ist.

Aber was bedeutet einem so viel, daß man jedenfalls keinesfalls darauf verzichten möchte?

Manchmal sind es aber nur die Gedanken, die, an Menschen , die man nicht mehr hat, an geliebte einem nahe Stehende. Vielleicht nur an ein kleines Tierchen, das einem mochte.

Andenken kann aber auch das sich gegen Gedanken, die einem nicht los lassen angehen, wehren, dagegen andenken. Einer Versuchung widerstehen.

Andenken ist Wissen abrufen, sich erinnern.

An manchen Tagen trifft man sich zum Gedenken an jemand und denkt an ihn.

In einer Zeit, in der sich alles sehr schnell verändert schwindet das Andenken, man vergisst, verdrängt.

Oft ist es der Zufall, der das Andenken an etwas oder jemanden hervorruft.

Ohne Andenken wärde die eigene Geschichte arm. Andenken sind das Zeugnis des Lebens.

Wem für einen Menschen nie irgend etwas eine Bedeutung hatte, nachhaltig war, fehlt ein Teil der Geschichte.

Man sollte seine Andenken pflegen.

img_5102

Andenken

Acryl auf Leinwand 60 x 80 Original Erlös zu Gunsten Kinder in Not

1.700,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.