Zirbeln

Die Zirbel ist ja eine Kieferart, die in den Karpaten oder am Alpenrand wächst.

Zirbeln ist drehen, wie in der Schmiedekunst. Um die eigene Achse, nicht nur einmal, mehrfach.

Es ist nicht wie ein Drehen um die eigene Achse oder wie beim Break Dance.

Die Basis bleibt stehen, und alles darüber dreht sich.

Eigentlich die Situation, in der wir uns heute oft befinden,

Wir stehen physisch auf dem Boden dieser Welt, auf dem, was sich bisher ereignet hat, uns beeinflusste und wie wir handelten.

Erstaunlicherweise gibt es Menschen, die können sich mental mehrfach um ihre eigene Achse, bei konstanter Basis, also die Füße fest auf dem Boden stehend, winden.

Man könnte dies als mentale Akrobatik bezeichnen.

Aber was machen manche nicht für Geld, Einfluss, Macht und Reichtum, zur Sicherung ihrer Pfründe.

Andere beißen sich in einer Ideologie fest, in einer kognitiven Welt, die zur Wahrheit, zur Realität wird, aber die nur die Ihrige ist.

Und weil das so ist, werden die Reaktionen immer intoleranter, es zählt nur noch eine Meinung.

Argumentiert man sachlich, und bleibt auch so, dann wird sich gezirbelt und gezwiebelt.

Gezwiebelt, weil man sich offensichtlich mehrere Schalen zulegt. Die nette freundliche, die muffige, alle Variationsformen.

Alles nach dem Motto:” gerade wie mans braucht”.

Menschen haben ja auch eine Zirbeldrüse, die Epiphysis cerebri, die aber so benannt ist, weil sie eine Tirbelzapfenform hat.

In der Zirbeldrüse wird Melatonin produiert, das für unseren Schlaf-Wach Rhytmus zuständig ist.

Es gab einmal eine Zigarettenwerbung der Marke HB ” Greife lieber zu HB, dann geht alles wie von selbst, frohen Herzens genießen .

Wenn es ohne Zigaretten nur so wäre.

Statt dessen wird, gerade in der Politik, ein sich drehen, wenden, zum Symbol.

Vielleicht sollte man den Zirbelzapfen als Auszeichnung für besonders gutes Zirbeln nehmen.

Um sich zu schützen und nicht in einen Zirbelstrudel gezogen zu werden, sollte man ab und zu versuchen sein Gleichgewicht zu finden, seine Statik,

versuchen, dass man mental auch in die körperliche Hülle passt, die einem die Natur gegeben hat.

Vielleicht einfach nur etwas Meditieren.

file0743

Zirbeln

Acryl Erlös wird zu Gunsten Kinder in Not gegeben

450.00 $

One thought on “Zirbeln

  1. This is a good tip particularly to those fresh to the blogosphere.
    Brief but very accurate information… Many thanks for sharing this one.
    A must read post!

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.