Nebelgeister

Wenn die Tage immer kürzer werden,

die Nächte immer dunkler, nass, nebelig , erwachen die Geister des Sumpfes, der Moore und Feuchtwiesen.

Furcht einflößend , schaurig, abstoßend und anziehend zugleich regen sie die Assoziationen, Erinnerungen an, sich aus den dunklen Ecken seines mentalen Seins heraus zu getrauten .

Es ist alles nur Illusion, schon das Sonnenlicht nimmt das Schreckliche weg,

offenbart, dass die bösen Geister nur vielleicht die Kälteschutzverkleidung schöner Pflanzen sind und spätestens im Frühling deren Schönheit wieder zeigt.

Nicht wie die Schattengeister, die von einer Winzigkeit durch Licht gigantisch werden können,

die wie der kleine Tausendfüssler im Schattenbild zu einem unbesiegbaren Monster werden kann.

Nebelgeister lieben den Schatten des Mondlichtes, die Sonne schon verrät ihr wahres „ich“.

Mondlicht bringt sie zum Leuchten, erweckt Konturen unscheinbarer Formen zu einer metaphysischen Impression.

Das Verkleidete , das Innere zeigt zaghaft, das unter der Hülle auch noch etwas anderes geheimnisvolles ist.

Aber ist es nicht immer im Leben so.

Viele Politiker erinnern an Nebelgeister oder Schattenbilder.

Das wahre “Sein” erkennt man nicht, nämlich unter der Verkleidung den vielleicht schwachen, selbstzweifelnden Menschen mit all seinen Ängsten,

solchen, die jeder hat, nur er nie zeigt, sonst wäre er nicht das, was er zu sein scheint, die Illusion.

Das Geheimnis kann man nur mir Wärme, Licht, Lächeln und Sonnenschein dechiffrieren.

Aber was wäre die Welt ohne all die interessanten Geheimnisse?

Illusionen sind oft das, was einem am Leben hält, eine desillusionierte Welt wäre vielleicht die von blossem Eis und Kälte,

und wenn die Illusion auch nur erreicht sich an etwas positiv wirkendem zu begeistern und als Zündfaktor zu dienen,

wäre sie schon ein Erfolg,

den, Licht und Wärme in das Dunkel der Nacht zu bringen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.