ängstlich

Ängstlich sein bedeutet ja nicht unbedingt Angst zu haben, dies wäre ja viel intensiver.

Eher vorsichtig zu sein, so gewisse Befürchtungen zu haben, einfach alles Mögliche einzukalkulieren.

Besorgt, bange, negative Erinnerungen assoziierend, vielleicht daraus lernend, dies in seine Handlungen projizierend.

Keinesfalls phobisch oder manisch, eher bekümmert.

Nicht memmenhaft, vor Angst zitternd, feige; dies wäre ja auch eine Option.

Die Zukunft ist nicht hell erleuchtet, mit klaren Konturen, eindeutig.

Zukunft erinnert eher an unbeleuchtete Pfade, in die wir selbst das Licht bringen müssen.

Was wir nicht beleuchten, sehen wir nicht, und wenn gerade in dem dunklen Teil eine Chance war, würden wir diese nicht sehen.

Das Ausleuchten ist aber wichtig, sonst würden wir das Dunkle akzeptieren ohne es angeschaut und bewertet zu haben.

Binär, einfach ja oder nein, nicht njein.

Das Licht des Sehens, eines der vielen Tore in das Künftige.

Ämngstlich sein bedeutet nur sich potentieller Gefahren bewusst zu sein.

Spätestens beim Verlassen des festen Bodens beginnen die Risiken, und sorgsam, vorsichtig , ein bißchen ängstlich, nicht übervorsichtig zu sein, hilft nicht in irgendeinem Sumpf zu versinken.

Im Spanischen ist ängstlich ” atemorizado”, niederländisch ” bevreest”,

norwegisch ” engsteelig”. In jeder Kultur zeigen sich in dem verwendeten Wort die Assoziationen der eigenen Geschichte.

Wir sind immer auf der Suche, wie unterschiedlich die individuellen Wünsche, Vorstellungen oder auch Illusionen, Visionen sein mögen, aber wie heisst es im Volksmund: ” Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste”,

und das ängstliche Element ist das, eben nicht leichtsinnig zu sein

.

Bild auf Leinwand

Original signiert Erlös wir zu Gunsten Kinder in Not verwendet werden.

$450.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.