Zeitsprung

Zeit, 24 Stunden, also ein Tag, einer Umdrehung der Erde um sich selbst entsprechend, oder einer Sekunde 9 192 632 770 Perioden der Strahlung des Überganges zwischen den beiden Hyperfeinstruktur-Niveaus des Grundzustandes von Atomen des ElementsCäsium-133..

Zeit läuft von der Vergangenheit unaufhaltsam in die Zukunft.

Alle physikalischen Modelle können den Beginn der Zeit, verbunden mit dem Urknall, nicht genau definieren. Niemand weiß was vor diesem war.

Wir sind abhängig von Raum und Zeit. Wenn wir uns treffen wollen müssen wir den Ort und den Zeitpunkt bestimmen.

Läuft in einem sich schneller bewegenden System die Zeit schneller ab, zum Beispiel in einer Raumstation?

Wir haben auf der Erde unterschiedliche Zeitzonen und im Flugzeug fliegen wir über Zeitzonen hinweg, müssen die Uhren umstellen. Trotzdem hat die Masseinheit Sekunde immer die gleiche Zeit.

Zeit läuft und für dies und jenes auch ab.

Wir sprechen von Zeitabläufen, Zeiteinteilungen, davon, dass manche Dinge , wie in der Mode, zeitlos sind.

Man kann Zeit verschlafen, vergeuden.

Dank ihr gibt es ein vorher und ein nachher. Sie ist vierdimensional.

Man kann Zeit physisch nicht überspringen, nur mental.

In unseren Gedanken können wir uns in die verschiedensten Zeiten hinein versetzen, Situationen können wie in einem Zeitraffer ablaufen.

Zeitreisen können wir mental durchführen und dabei Raum und Zeitpunkt bestimmen, könne aber dabei nichts physisch beeinflussen.

Zeitreisen und Zeitsprünge sind in der Literatur und Filmen häufig vertreten.

Wir können uns aber von dem Wesen der Zeit nicht lösen. Philosophisch hat das ja Auswirkungen auf uns. Man ist das “Kind seiner Zeit”.

Beobachtet man heute die Veränderungen des täglichen Lebens, zum Beispiel im Sprachbereich, in der Kommunikation, so führen wir eigentlich einen Zeitsprung in das 4. Jahrtausend vor Christus, in das alte Ägypten, durch, in die Phase der Entstehung von Hieroglyphen.

Wir verwenden statt Sprache und Schrift Emoys, Symbole, Smileys.

In kurzer knapper grafischer Form wird der Inhalt potentieller Sätze auf ein Bild zusammengefasst, das ab Kenntnis für alle bindend und aussagekräftig ist.

Ein Leben ohne diese modernen Hieroglyphen wäre heute nicht denkbar.

Verkehrsschilder, Emotionalregungen mit Symbol, Zertifizierungen. Fast keine Verpackung kommt ohne dieses aus.

Manche andere Zeitsprünge verlaufen historisch.

Nach dem Zerfall des Römischen Reiches benötigte man mehr als Tausend Jahre um wieder auf das Niveau des Lebenstandarts der Römer zu kommen.

In der Forschung über das Mindern von klimatischen Veränderungen knüpft man an die ” hängenden Gärten der Semiramis” an, einem der antiken Weltwunder.

Man beginnt wieder Gebäude zu begrünen.

Zeitsprünge sind hilfreich aus der Geschichte zu lernen, zu sehen, wie hat etwas früher funktioniert, und was der historischen Errungenschaften kann in der heutigen Zeit realisiert werden.

Jedes Tun hinterlässt seinen Abdruck in der jeweiligen Zeit.

Aber leider nicht der des Friedens und des ” sich als Teil der Natur” Fühlens.

Wir stehen uns dabei oft selbst im Weg.

Bild Zeitsprung

Multitechnikbild , original signiert. Erlöse gehen zu Gunsten Kinder in Not

$510.00

One thought on “Zeitsprung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.