Sinnieren , Grübeln

Scan_20200804 (3)

Man sitzt da, ist ein Schatten seiner selbst.

Kein Häufchen Elend, schon gefasst, aber man kann Dinge , die einem nicht passen , nicht unbedingt ändern, zumindest nicht wenn man den Weg dazu nicht findet.

Hilflos, nein, eher fragend, nicht ratend, vielleicht neugierig, suchend.

Was sind die richtigen Wege? Wohin , ohne im Kreis zu laufen oder in einem Irrgarten zu landen.

Ein Sessel ist zum Entspannen, zum  Ausruhen da, aber man muss Ruhe zulassen um sich zu konzentrieren, und genau diese gönnen wir uns nicht.

Grübeln ist mehr als bloßes sinnieren, es ist  das nachdenken, herum, quer- hoch und runter Denken ohne dies auf ein Thema zu beschränken oder überhaupt zu einer Lösung zu kommen.

Es wird auch nicht differenziert, was von den durchdachten Gedanken jetzt wichtiger ist.

Dabei ist die Frage nach dem oder einem Sinn die wichtigste.

Man kann alles als sinnlos erkennen, nimmt sich aber so damit etwas wie Hoffnung, Zuversicht, Motivation.

” Egal, warum und  überhaupt ” sind wenig hilfreiche Haltungen. Statt mit allen zu beklagenden Dingen anzufangen zu hinterfragen , könnte man mit den schönen Dingen des Lebens beginnen und froh sein, dass es diese gibt.

Jede Generation muss existentielle Fragen stellen, und stellt erst einmal alles Gewesene in Frage.

Aber keine Generationen in der Menschheitsgeschichte wurden so von Informationen und Desinformationen überflutet, wie die jetzigen .

Es gibt zu viele mentalen Baustellen,

und so bleibt einem nichts anderes übrig, als diese alle hintereinander abzuarbeiten.

Sinnieren, grübeln um bestmögliche Lösungen für all das  zu finden, was auf uns zu kommen wird.

 

 

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.