Der Zauber des Spiegels

Scan_20200705 (2)

Nicht immer wenn man in den Spiegel schaut erkennt man das was man möchte.

Manche können ja überhaupt nicht in einen solchen schauen,

und meiden diesen.

Vermutlich, weil man sich selbst nicht in die eigenen Augen sehen kann und deswegen seinem Blick ausweicht.

Wenn der Spiegel bricht, sieben Jahre Pech, so der Volksmund.

Dieses  wird leicht kompensiert durch ” Scherben bringen Glück”.

Früher , als für viele Menschen ein Spiegel teuer war, etwas, was man sich nicht immer leisten konnte, kam diesem eine andere Bedeutung zu; man konnte diesen nicht sofort wieder kaufen und musste dafür sparen.

Ein Spiegel ist die Chance sich zu sehen, sich selbst in seine Augen, seine Seele zu sehen.Man kann diesem Bild nicht ausweichen, es verfälschen, verändern.

Man sieht das unverhüllte Bild, das, das andere Menschen an einem und von einem sehen.

Spiegel haben eine vielfältige Symbolik. Manche gibt es in einer Vielzahl, wie im Spiegelsaal des Schlosses Versailles.

Spiegel verleihen Perspektive un d Tiefe in einem Raum, täuschen eine Erweiterung des Raumes vor.

Wenn jemand in einen Spiegel schaut und er ist darin nicht zu sehen, und der Spiegel sein Bild nicht reflektiert, hat das mystische eine Bedeutung.

Eigentlich ist ein Spiegel nur eine glatte Oberfläche, die  das Licht bündelt und die physische Welt als flaches Bild reflektiert.

Eine Wohnung ohne Spiegel, heute kaum vorstellbar. ” Sitzt die Frisur, das make Up, beim Zähneputzen, passt die Bekleidung” Viele zu erwartende Antworten.

Ein Quell der Eitelkeit, wie in dem Märchen ” Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?”.

Die ältesten Spiegel, Obsidianspiegel, gehen bis 6000 vor Christus zurück.

Archimedes, so die Mythen des Altertums, soll 214 v Chr soll eine Spiegelkanone erfunden haben,  mit Hilfe dieser das gebündelte Sonnenlicht eine römische Flotte vor seiner Heimatstadt Syrakus in Flammen gesetzt haben soll.

Man spricht auch von Brennspiegel, die Feuer entzünden können.

Native Americans nutzen Brennspiegel als Kommunikationsinstrumente , um mit Lichtblitzen eine Art Morsen durchzuführen.

Für manche  Schamanen soll ein umgehängter Spiegel böse Geister abwehren.

Im alten China fertigte man Spiegel mit reliefartigen Ornamenten auf der Rückseite, die bei Reflektion diese an eine Wand projizierten, “Théou Kouang-Kein“. Die Täuschung durch einen Spiegel, der Licht durchlässt.

Orientalische Spiegelstickereien, Spiegel auf jahrmärkten, die einem dick oder dünn erscheinen lassen, Illusionen vortäuschen.

The ” magic mirror”

Der Spiegel der Wahrheit, der Schicksalsspiegel,  bei altpersischen Hochzeiten.”aayeneh-ye bakht”, 

Das erste , was der Bräutigam sehen soll, wenn die Braut neben ihm sitzend , den Schleier abnimmt, ist die Reflektion ihres Gesichtes.

Heute überlegt man, ob man mit Hilfe von im Weltraum stationierter Spiegel Städte mit dem reflektierten Licht nachts beleuchten kann.

Jedenfalls hat der Spiegel faszinierendes an sich.

Ein Spiegelbild findet sich immer in stillem Wasser. Und manchen Herrscher hat diese Reflektion inspiriert, wie im Ferganatal, wo das Spiegelbild der Natur in leicht bewegtem Wasser, die Muster für Seidenstoffe gaben.

Die andere Seite des Spiegels, die unverblümte Wahrheit.

Vielen Menschen, gerade in der Politik, sollte ein Blick in den Spiegel die Erinnerung sein, dass man zwar alle belügen und täuschen kann, aber nicht sich selbst.

Man kann ansonsten den Spiegel nur meiden oder verhängen.

 

Leider nutzt niemand die Option der Donation.

Ich bitte Sponsoren meine Blogs damit zu unterstützen.

Dan

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.