verklärt

Scan_20200630 (2)

Was für ein Bild haben wir von anderen Menschen, überhaupt vom Leben?

Zumeist nur eine Nuance der Zufälligkeit.

Was wir wahrnehmen sind nur Fragmente, Momente, Kurzfristigkeiten.

Verklärt, englisch” transfigured”

Nur eine Seite sehend, nämlich die, welche einem am besten passt,

das Negative verdrängend ,

oder umgekehrt.

Das Puzzle des Lebens ist aber erst vollkommen, wenn man alle Facetten sieht.

Da man die nie alle zusammen bekommen kann, zählt schon das sich darum bemühen.

Statt dessen macht man es sich leicht.

Gewalt ist prinzipiell abzulehnen, nur der Staat hat das Monopol darauf,

aber kommt sie von der einen Seite übersieht man sie,

von der anderen Seite reicht schon der leichteste Ansatz um publik gemacht zu werden. Es ist dann ja im Trend.

So passt sich das Verhalten vieler Menschen an den aktuellen Trend an.

Das eine verklärt, Idealisiert, tabuisiert, das andere diffamiert und degradiert.

Das Motto: ” Wenn es schon nicht so schön ist, dann mache ich mir es schön, und wenn es auch nur in meinen Gedanken ist, und wenn ich das oft genug mache, glaube ich das letztlich und dann wird es zur Gewissheit”

Die andere Seite des Verklärens ist aber die der Erleuchtung, das Erhellen, Licht in die Dunkelheit und das Unwissen zu bringen.

Irgendwann kommt alles an das Licht, das der Objektivität,

und eine idealisierte Ideologie oder Religion entpuppt sich als Irrglauben,

weil die Menschen eben nur eine Facette sahen,

und diese überdimensionierten.

Lieber seine Begeisterungsfähigkeit, seinen Idealismus auf die wirklich schönen Dinge des Lebens konzentrieren, wie die Natur, wahre Werte, Tugenden, und

nicht wie die hamelner Kinder einem Rattenfänger hinter her laufen, oder wie Insekten den ausgelegten Duft-und Lockstoffen, die sich später als Gift entpuppen.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.