Mein Name ist Hase

Scan_20200519 (2)

Mit einem ” a ” und nicht zwei, auch nur mit einem ” s”.

Manchmal, wie in dem Lied von Chris Roberts:

“Mein Name ist Hase,
ich weiß von nichts!
Ist hier was geschehen?
Ich hab nichts gesehen!
Nur Gras und Klee”

In diesem Lied kam der Hase zu einem Liebespaar im Gras.

Der Spruch geht auf den Juristen Victor von Hase zurück, der vor Gericht stand und zu Protokoll gab: ” Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts.”

Ein Freund von ihm erschoss 1855 in einem Duell seinen Gegner und flüchtete. Von Hase gab ihm seinen Studentenausweis und wurde deswegen wegen Fluchthilfe vor Gericht gestellt.

Bei Bugs Bunny singt der Hase  als Intro “Jubel, Trubel , Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit, ich weiß Bescheid”

Hasen sind Fluchttiere, werden leider oft an Kinder verschenkt, dann will niemand etwas von ihnen wissen, und sie werden einsam, oder weggegeben, oder einfach nur vernachlässigt bis sie sterben.

Dabei gehören sie zu den liebsten Tieren , die es gibt.

Wir verwenden Begriffe im Zusammenhang mit Hasen.

Ein alter Hase ist ein Fachmann, ein Hasenfuß jemand, der ängstlich ist, dabei sind Hasen mutig.

Hasen sind nachtaktiv, haben ihre eigene Sprache, Mimik und Gestik, und wer dies kennt, kann sich mit ihnen verständigen.

Die Mondgöttin Oestras ist hasenköpfig,

Hasen haben die  Symbolik der Fruchtbarkeit und der Wachsamkeit.

Der Hase ist das 4. Tier im chinesischen Tierkreis.

In einer Legende sagt man, dass Buddha selbst den  Hasen zum  Mond brachte, und  sich dieser, als Buddha hungrig war, selbst als Opfer anbot.. Seitdem symbolisiert der Hase im Buddhismus vollkommene Selbstaufopferung.

In der Geschichte galt er als das magische Wesen gegen das Böse.

Hasen lehren uns,  sich nicht in ein Bockshorn jagen zu lassen, sondern lieber Haken zu schlagen und neue Wege zu suchen.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt” Angst fressen Seele auf”, Hasen lehren uns , daß nur die Liebe die Angst heilt.

Der Hase, ein unscheinbares Tier, das so viel geben kann!

Wie pervertiert denken manche Menschen. Es werden zum Beispiel an Ostern  Schoko Hasen massenhaft verkauft und gleichzeitig Hasenbraten im Supermarkt angeboten. Liebkosen, genießen und aufessen.

Menschen können grausam, Geschmack-und herzlos sein, schlimmer als Raubtiere, und das gegenüber einem Wesen, das lieben kann, Vertrauen in uns hat, eines, das wir tag-täglich nicht einmal wahrnehmen.

Leider, wie wir Menschen so sind, suchen wir uns immer eklektisch nur die gerade opportune Variante heraus.

Und unter ” Mein Name ist Hase” werden zu oft eher die drei bekannten  Varianten der Affen ” ich sehe , höre und sage nichts” genommen. Was interessiert der Mist von gestern, da war ja alles anders, und überhaupt, “ich weiß das nicht mehr”.

Manche Politiker haben das bis zur Perfektion getrieben.

Ihr ideales  Tierzeichen wäre das “Chamäleon”, am besten mit allen Farben des Regenbogens.

Da wäre es besser an das liebenswürdige Wesen Hase so zu denken, wie dieser ist.

 

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.