jammern

Scan_20200416 (4)

Dies und das und überhaupt.

Zufriedenheit ist in Krisenzeiten Mangelware, man ist es , oder nicht. Kaufen kann man diese nicht.

Jeder beansprucht für sich den Umstand, den größt möglichen Schaden erlitten zu haben, weil man das eigene Problem hoch stilisiert, als wenn es das einzige Problem dieser Erde wäre.

Jammern hilft ja auch; Politiker reagieren wenn genügend oder die Richtigen oder am richtigen Platz zur richtigen Zeit gejammert wird.

Jammern, viele Wörter mit Jammern. Das Jammertal, Gejammer, Jammerlappen, Jammergeschrei, Jammergestalt.

Weinerlich, wehklagend, beklagen, beweinen, lamentieren, jämmerlich.

Jammern ist offensichtlich angesagt, dabei ist das Ausgangsniveau des Jammerns hoch aufgehängt.  In vielen anderen Ländern wäre der zu bejammernde Zustand ein Glückszustand.

Man hat sich an alles komfortable gewohnt. Die Wohlstandskinder haben alles bekommen, was die Eltern ihnen geben konnten.

Aber egal, alles wird bejammert.

Im Englischen bedeutet die erste Silbe” jam” Marmelade.  “mer” ist in südlichen Dialekten das ” wir”. Jam kommt auch in Traffic Jam vor, Verkehrsstau, oder Jam  als Störung auf einem Radarbild.

Vieles, über das man sich ärgert, ist überflüssig, so, wie der jam auf dem Radarbildschirm, eben eine Störung.

Würde jeder bevor er etwas bejammert, eine Nacht darüber schlafen,

und sich fragen, welche Schuld er selbst an dem zu Bejammernden hat,

was er tun könnte, um Abhilfe zu schaffen,

hätte sich vieles selbst erledigt, wäre all das Ärgernis  einfach nur ” Jam”, einfach störend, aber nicht lebensentscheidend und fundamental wichtig.

Man kann selbst aktiv werden und das zu Bejammernde hinterfragen, überdenken.

Lieber am Morgen eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und ein Brötchen mit fruit jam geniessen, und den Tag ohne Jammern starten und enden lassen.

Besser ein Sprung in die Luft, als einer in  die Grube der Depression oder Aggression.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.