Besinnen

Scan_20200401 (2)

Sich besinnen, grübeln, nachdenken, bedenken, durchdenken.

Besinnungslos wäre der Verlust der Fähigkeit nachzudenken, geschweige vor zu denken. Von Sinnen, die mentale Katastrophe.

Erinnern was war.

Lateinisch: Memento Englisch: reflect Französisch: Reflechir

Im Althochdeutschen: “sinnan”,  gehen, reisen, wandern, verstehen.

Ohne Erfahrung gibt es kein sich  besinnen, auf was sollte man das tun, wenn nichts da ist.

Wenn irgendjemand sich besinnen möchte, sich und die Welt  zu ergründen versucht meditiert man, reflektiert, befragt Sachkundige, recherchiert, versucht die Wahrheit und den richtigen Weg zu finden.

Wenn man  keine Erfahrung hat, kann dies nicht bedeutet , dass die Ergebnisse seines Sinnens nicht auf andere übertragbar sind.

Bei manchen Politikern ist aber genau dies der Fall.

Der Mangel an Erfahrung, besonders an praktischer, an Erlebtem, wird  einfach durch Annahmen  postuliert und als Wahrheit hingestellt und versucht durchzusetzen.

Sich besinnen bedeutet auch wieder Verstand annehmen, zur Räson kommen, wieder vernünftig werden.

Vielleicht sollte mancher Entscheidungsträger, bevor er für andere bedeutsame Entscheidungen trifft, erst einmal alle Optionen des Handels mit ihm Vertrauten hinterfragen,

mit sich in eine Klausur gehen, meditieren, seine Gedanken in das Nirwana senden, sich von allen Einflüssen mental befreien, sich läutern,

um dann geläutert die richtige Lösung zu finden.

Dieses bedeutet aber, ob jemand das Allgemeinwohl in den Vordergrund stellt oder seine eigenen Interessen, die vielleicht an Reichtum, Macht, Verwirklichung des eigenen Ego orientiert sind.

Jemand der aber gewählt wurde,  sollte  bei allem Nachdenken das Wohl derer, die ihn gewählt haben, berücksichtigen , und dies sollte  neben seinem Gewissen die Priorität des Handelns sein.

Sonst wird aus dem ” Besinnen” ein ” Ersinnen”

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.