Larifari

Scan_20191112

In der Provinz Pisa gibt es eine Casciara Lari Terme, Lari ist auch Georgiens Währung.

Fari im Lateinischen : sprechen, kund tun.

Larifari  bedeutet landläufig oberflächlich, nachlässig.
Larifari machen heißt Unsinn, Quatsch, Fez, Kokolores, dummes Zeug, Schmus und Blech.

Alles Bezeichnungen für etwas nicht Trauriges, sondern Erheiterndes.

Manchmal tut die Mischung von all dem gut,

einfach aus dem Alltagsgeschehen, der Mühle des Hamsters, heraus zu kommen,

nicht nur Kluges äußern, sondern ohne mentalen Tiefgang, oberflächlich, unbelastend.

Leben ist nicht nur Arbeit, leben tut man,

vor sich hin leben, bewusst leben.

Manchmal lebt man mit dem Gefühl ” es lebt” ohne wirklich Leben zu merken, genießen zu können, weil alles irgendwie automatisch abläuft.

Leben ist vielschichtig und da spielt Larifari emotional eine nicht unwichtige Rolle, im Ausgleich zu dem nur kognitiv geprägtem Alltag

Sich nicht ärgern muss man oft erlernen, man muss nicht auf alles reagieren, insbesondere wenn es sich um Belanglosigkeiten handelt,

oder um die Politik, die man nicht versteht, und von der man das Gefühl hat, dass die Politiker in einer anderen Welt leben, was ja auch oft stimmt.

Ein Großteil hat noch nie richtig in einem abhängigen Arbeitsverhältnis gearbeitet,

ging vom Studium gleich in die Politik, oder aus einer Jugendbewegung heraus, also wie will man denn bei  aktuell ca 11000 Euro Grund-Diät , ohne Zulagen, bei denen es sich gut leben lässt, Bahn frei, fliegen frei hat,  umsetzen, was die Menschen bewegt?

Da muss man die Masse der Menschen nicht verstehen, die sind Larifari, man ist doch Volksvertreter, vergisst aber, dass in einer Demokratie die anderen der Souverän sind, man diese Macht, Privilegien und Vorteile nur temporär hat.

Aber man gewöhnt sich daran.

So denkt man, – der Nicht-Politiker, bevor man sich ärgert,  doch lieber an eine Therme im Tessin und an eine einfache Währung eines schönen Landes im  Kaukasus. und lässt alles an seiner Oberfläche abprallen um sein Inneres zu schützen,

lässt die anderen ihr Larifari machen, und versucht sein Leben zu leben,

denkt an Janoschs ” Larifari Mogelzahn”,  den Puppen Kasperl Larifari von Franz Graf von Pocci (1807-1876), an den Stummfilm Dr.Larifari und erfreut sich auch mal an Unsinn, lässt Geschwätz das sein, was es ist, fühlt das so, re mi fa so la si des italienischen Musikers Guido von Arezzo, und ist schlicht glücklich.

Rights to use my texts and paintings

Please make donations. You can buy my texts for use, also my paintings Half of the prize will be spent for “ children in need“ The prize , make an offer, is per blog. If you want to buy an original painting write an E mail which one and make a prize offer. Half of the prize is also for Children in need. My Phone: 0049 1792751039 E mail: hanspeterheckner@web.de oder hecknerpeter@aol.com

€1.00

One thought on “Larifari

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.