Verbaut

image

Verbaut,

zubetoniert, versiegelt, dem Regen verschlossen, alles Leben darunter vertrieben oder zur ewigen Dunkelheit verdammt

Wenn der Mensch  meint, er sei der Mittelpunkt der Erde, das Wichtigste, Grösste und Schönste irrt er.

Er kommt mit sich selbst nicht klar, sonst gebe es keine Gewalt, keine Kriege, kein Hass, keine Missgunst, kein Neid

Was der Mensch macht, ist nicht von Dauer.

Nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

Fast alles , was wir bauen ist nur für wenige Generationen gedacht,

die Natur holt sich irgendwann alles wieder zurück, wenn wir es nicht in Einklang mit der Natur machen.

Und, dazu gehören Tiere und Pflanzen.

Wir massen uns an, Herr über Leben und Tod der Tiere zu sein, dabei kennen wir sie nicht, wissen nicht wie sie kommunizieren, welche Sozialgefüge sie haben.

Wie grausam können wir sein. Wir sprechen von einem Glücksschweinchen zu Neujahr und schlachten es. Wir sagen ” Lämmchen” und denken an Braten, Kühe sind unsere Milchsklaven und wir gönnen Ihnen noch nicht einmal einen schönen Lebensabend.

Und dann nehmen wir Ihnen ihre Heimat weg. bauen alles zu, verdrängen sie, weil wir Plantagen anlegen wollen, das Holz der Bäume brauchen oder Platz zum Häuser und Wohnraum benötigen.

Würde jeder versuchen, da wo er wohnt, Pflanzen und Bäume mit einzubringen, Tieren eine Lebensfläche zu geben,  wäre dies für unseren  Planeten einen Schritt weiter,  zu einem friedlicheren Leben, mit mehr Freude und Ausgewogenheit.

Aber dies bedarf, daß wir uns vom brutalsten Raubtier zu einem tatsächlichen Menschen entwickeln, der schlichtweg das ist, was wir unter menschlich verstehen.

Ein Trost mag sein, daß es viele Menschen gibt, die das bereits tun, und dies gibt Hoffnung, daß wir uns nicht physisch und emotional, mental zubauen.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

One thought on “Verbaut

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.