Gebrauchsanweisung

IMG_20190621_0001

Da steht genau, wie man es machen soll,

aber nur aus der Perspektive des Designers.

Ob das dann so nachmachbar ist, sei dahin gestellt.

Ein Fliegennetz , gedacht, vor Fliegen zu schützen, aber die Insekten finden auch andere Wege oder Momente, dieses zu umgehen. Ein 360 Grad Netz funktioniert nicht.

Eine Gebrauchsanweisung wäre ja als eben Anweisung zu befolgen, dies bedeutet, würde sie man nicht befolgen, würde das Erwünschte nicht funktionieren, sonst könnte etwas völlig Neues aber Unbrauchbares herauskommen, besonders bei technischen Konstruktionen .

Eine  Gebrauchsanleitung hingegen sollte helfen , sich technisch zurecht zu finden.

Oft ist eine Diskrepanz zwischen Produzent und dem Konsumenten. Die Anleitungen sind so kompliziert, daß man diesen nur mühsam folgen kann,

oder es kommt etwas anderes heraus , als gedacht war.

Manche erinnern an Comic Strips.

Leider gibt es für vieles keine Gebrauchsanleitung, oder manche muten so einfach, daß man sich fragt, für wen und was denn diese gefertigt wurde.

Im sozialen Bereich versucht man Verhaltensnormen und Regeln von der manchmal komplizierten schriftlichen Form auf das Bildhafte zu reduzieren, nur lesen die, die sich das anschauen sollten, nicht und anderen ist dies zu langweilig.

Manchmal wäre es nicht schlecht sich selbst aus der Distanz in einem Comic zu sehen.

Interessant wären solche, die sich Politiker als Objekt nehmen, und ihnen einen bildhaften Spiegel vorhalten würden, einen über das Nichtbefolgen sozialer und politischer Gebrauchsanleitungen, und manche wären ganz einfach.

“Handle so, wie Du es selber gerne hättest behandelt zu werden.”

Da aber genau dieser Personenkreis Karikative ( nicht Karitativ 🙂  )   als Handlungsanweisung für den Gebrauch im täglichen Leben gedachte Impulse zum einen nicht anschauen würde, und zum anderen  noch weniger befolgen würde,

bleibt es bei puren Meinungsäusserungen ohne Wirkung.

Die ägyptischen Hieroglyphen,auch manche Steinzeitmalerei ermuntern trotzdem in Kunst verpackte sonst nicht äusserbare Kritik zu üben.

Und, vielleicht brauchen wir eine Gebrauchanleitung, besser Gebrauchsanleitung  zum Glück und Frieden

Rights to use my texts and paintings

Please make donations. You can buy my texts for use, also my paintings Half of the prize will be spent for “ children in need“ The prize , make an offer, is per blog. If you want to buy an original painting write an E mail which one and make a prize offer. Half of the prize is also for Children in need. My Phone: 0049 1792751039 E mail: hanspeterheckner@web.de oder hecknerpeter@aol.com

€1.00

 

 

One thought on “Gebrauchsanweisung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.