Wagnis

Wagnis hat nicht unbedingt etwas mit Mut zu tun.

Wagen, riskieren steckt im Wort.

Wie sagt man: ” Wer nicht wagt gewinnt nicht” Es schwingt aber immer die Bereitschaft für Risiken mit. Man setzt etwas ein, kalkulierend, dass auch etwas schief laufen kann.

Wagnisse können vielfältig sein. Sein und anderer Leben, ökonomische Verluste, all seiner Habseligkeiten.

Nicht alle Gefahren sind berechenbar, vorhersehbar, kalkulierbar.

Kühn, groß, waghalsig, vermessen , es gibt viele Einstufungen des Grades des Risikos.

Nicht jedes Wagnis ist wie ein Russisches Roulette Spiel, kein Seiltanzakt finanzieller und körperlichen Mutes.

Man muss nicht gleich ein Hasardeur sein, nur weil der Risikolevel niedrig gehalten wird. Leichtsinn wäre das Gegenteil.

In der Ökonomie sind Wagnisse Verlustgefahren.

Manchmal muss man sich etwas trauen, sich auch zutrauen. Neuland gewinnen.

Historische Besiedelungen und Fahrten der Seefahrer hätten nie stattgefunden, wären die damaligen Menschen nicht wagnisbereit gewesen.

Man muss nicht gleich an halsbrecherische Abenteuer, Eskapaden und Aktionen denken.

Für die Astronauten, die als erste zum Mars und zur Venus fliegen stellt dies bestimmt ein Wagnis dar, eventuell nie wieder zurückkehren zu können, oder kosmischen Gefahren und Kollisionen ausgesetzt zu sein.

Das sind Ausnahmesituationen, Einzelfälle.

Wagnis ist der Mut Fehler einzugestehen und Kritik zu ernten, aber sich selbst treu zu sein.

Das ganze Leben ist ein Abenteuer, auf dessen Ereignisse man sich einlässt oder zurückhält.

So könnte man auch sagen: Ich wage meine Meinung zu sagen, auch wenn ich dafür massive Kritik ernten werde.

oder

” Ich stehe einem anderen Menschen in einer Not bei, riskierend, dass es mir Ärger bereiten wird”., nehme jemanden in Schutz, schreite gegen Gewalt ein.

Nicht geradlinig sein, auch individuell, nicht die Masse im Strom, auch einmal gegen den Strom schwimmen.

Wagnis

Acryl. Original. Handsigniert Erlös für humanitäre Zwecke

450,00 $

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.