Zeitgeist

Wie könnte man mit einem Satz eine bestimmte Zeit charakterisieren?

Eine Zusammenfassung von Meinungen, Kunst, Kultur, Anschauungen, eine Definition , die genau zutrifft.

Zeit und Geist. Dazu gehören die Geister, die man in gerade einer spezifischen Zeit rief, auch die Mode.

In unserer Zeitepoche fällt dies schwer, weil es sich noch nie in der Menschheitsgeschichte so vieles und so global ereignete.

Vielleicht haben wir die Ära der schnellen unmittelbaren und globalen Kommunikation. Wir hätten folglich das Kommunikationszeitalter.

Da diese aber bleiben wird, kommt dies weniger in Frage.

Das digitale Zeitalter? Es wäre vermessen eine Phase schon so zu bezeichnen, wenn wir erst am Anfang derselben stehen.

Wir verwenden für fast alles statt ganze Sätze und Texte moderne Hieroglyphen.

Die Zeit der Symbolsprache und Schrift kennen wir von den alten Hochkulturen, insbesondere von den Pharaonen. Die stellt auch nichts ” noch nicht da gewesenes ” dar. Für den Namen eines Zeitalters ebenfalls ungeeignet.

Die Zeit der Kriege? seit mehr als 1000 Jahren, seit dem Dunklen Zeitalter, hatten wir nicht so viele Kriege und Konflikte. Aber es sind nicht die dominanten Ereignisse. Wir finden weder den Frieden in uns, geschweigen den mit den anderen Menschen und Ländern. Aber dies ist auch nichts Neues.

Die Zeit der extrem schnellen Verdopplung von Wissen. Noch nie , seit Menschengedenken, hatte wir ein so schnelles Anwachsen von Wissen, Erfindungen, neuen Produkten, Erkenntnissen. Aber wir wissen nicht wie dieses weiter geht.

Vielleicht könnte die Bezeichnung “Zeitalters des Neubeginns sein”, oder haben wir mehrere konkurrierende Bezeichnungen, die sich dann unter Neubeginn einordnen liessen.

Neu , aber alles schon einmal gewesen , ist die neue Völkerwanderung; dieses mal besonders nach Europa. Die Gründe sind vielfältig: Kriege, Konflikte, Armut, einfach Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen, Prosperität.

Was tatsächlich singulär wäre, könnte der Klimawandel sein. Diesen hatten wir immer schon, und der jetzige begann bereits vor einiger Zeit, nur die Fülle von Katastrophen ist neu.

Aber zu einer Bezeichnung als der ” Zeitgeist” reicht es nicht.

Das Wort “Geist” richtet sich auf das hin, was die Menschen primär denken , fühlen und ausleben.

Noch nie hatten wir eine derartig große Meinungsvielfalt und einen Kampf um Meinungsbilder in Politik und Werbung.

Aber man darf nicht immer seine Meinung sagen, obwohl es eine gesetzlich verankerte Meinungsfreiheit gibt. Das ist ein Widerspruch.

Es gab schon immer Polarisierungen und die daraus entstehenden Konflikte. Dass Menschen irgendwelchen Dingen, Ideen hinter her laufen, kennen wir aus der Geschichte und den Märchen, wie ” Der Rattenfänger von Hameln”.

Das Wort ” bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich” ist schon jahrtausende alt und in den Geschichtsannalen zu lesen.

Fakes gab es schon immer, Gerüchte waren mentale Einsatzmittel bereits in der Antike, genau so wie Labeln, Etikettieren. Das ist nicht Neues und kennzeichnendes.

Wir wollen den Mond, den Mars und die Venus erkunden und besiedeln, schicken Sonden in das Jenseits unseres Sonnensystems, aber gleichzeitig werden die Geheimnisse unserer Erde immer mehr. Wir verstehen die Tiere nicht, vernichten unsere grünen Lungen, vergiften und vermüllen unsere Lebenswelt.

Die Kennzeichnungen “Aufbruch zu den Planeten” oder “Beginn der Zerstörung der Erde” treffen auch nicht zu, denn es handelt sich nicht um die dominante Meinung, sondern um Einzelaspekte.

Was aber all diesen Kennzeichnungen gemeinsam ist, wären die vielen Widersprüche und Intoleranzen, Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Folglich hätten wir jetzt die Ära der Widersprüche

Zeitgeist

Filzstift. Kreide, auf leinwand gedruckz. Original signiert Erlös geht zu Gunsten Kinder in Not

$450.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.