Das Geschäft mit der Hoffnung

Auf dem Couvert steht ” Ausszahlungsbeschluss, offiziell”. Die inliegenden Dokumente sind nur für den Empfänger gedacht.

Der denkt:” sollte ich doch einmal gewonnen haben” und hegt Hoffnung.

Im Couvert ein fingierter Auszahlungsschein, ” eine Einkommenszahlung kann bewilligt werden”. Aber leider alles nur ein Flop, ein fauler Zauber. Kunden anlocken, denn im Kleingedruckten steht , dass es ein Glücksspiel ist.

Vieles im Leben ist ein Glücksspiel, bei dem nur der Veranstalter gewinnt.

Oft ist alles nur wie ein Windhund Rennen, bei dem alle hinter einem fiktiven Wurstzipfel her rennen. Und, am Ziel, ist der weg und das Herrchen kassiert die Prämie und den Preis.

So ist das oft im Beruf. Hoffnung auf eine Aufstiegschance, die bei kritischer Betrachtung gar nicht da ist, aber die Hoffnung soll ja zu besserer Arbeit antreiben.

“Sie wurden ausgewählt”, aber das war nur so dahin gesagt.

Das klingt so ” Sie sind das beste Pferd im Stall”, die Wirklichkeit heisst aber ” sie machen den meisten Mist”, nämlich dann, wenn man dagegen angeht.

Im Inneren ist es einem dann wie einem Drachen zu Mute, der toben und tosen möchte, aber es nicht tut.

In der Politik und der Wirtschaft ist es ähnlich.

Die Verpackungen versprechen mehr als der Inhalt, sind oft Mogelpackungen.

Die Parteien haben vielversprechende Wahlprogramme, immer nach den Wählergruppen hin orientiert.

Wehe man würde alle Programme in einem Ist-Soll Vergleich bewerten, oder manchen Parteien zum Beispiel ihre Plakate von vor 30 Jahren zeigen.

Viel geschrieben, um Stimmen zu bekommen, und das Wenigste gehalten.

Die einem wöchentlich zukommenden Werbeblätter aller Supermärkte versprechen das Natürlichste, das Beste, Prime, sparen nicht mit Superlativen.

Letztlich widerspricht dann die Realität den Slogans der Werbung und den Etiketten.

Der feuerspeiende Drache entpuppt sich nur als mentale Attrappe, kein echtes Feuer.

Traumreisen zum “….Preis”, buchen ohne Sorgen, Highlights. Aber wer kann dies schon, wenn man dann die Bedingungen tatsächlich anschaut. Nicht mit der rosa Brille des geblendet Seins.

Zum Glück sind Menschen zumindest begrenzt lernfähig und ordnen dies alles richtig ein.

In der Wirtschaft weiß man, dass Werbung eben nur Kunden anlocken soll, aber nichts mit der Qualität zu tun hat. Schließlich kann man das Marketing ja auch studieren und muss es umsetzen, die Zahlen einer positiven Bilanz und Umsatzsteigerung zählen, nicht der Kollateralschaden enttäuschter Hoffnung.

Wie auch in der Politik. Der Wählerwille ist leicht abfragbar.

Testläufe erkunden die Stimmung und bahnen den Weg Wahlen beeinflussbar zu machen.

Genügend Bilder mit hoffnungslosen Gesichtern erregen Mitleid und provozieren Unterstützung.

Die Hoffnung der betroffenen Menschen wurde bereits im Herkunftsland geschürt. Aber statt Ihnen dort zu helfen, hält man den mentalen Wurstzipfel hin, der Wohlstand und Sicherheit verheißt. Dafür riskieren sie ihr Leben.

Die trügerische Hoffnung hat den Namen ” Illusion”.

Aber Menschen lieben Illusionen, solche, dass es aufwärts geht, dass man Gewinne im Lotto oder der Börse macht, bessere Quartalszahlen, Erfolg im Glückspiel. Die Hoffnung lockt immer und überall.

ILLUSION

Filzstift, Original signiert

$350.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.