Die Planer

Scan_20200722 (4)

Manchmal ein Notizbuch, ein Organisationsprogramm oder ein Mensch.

Nicht unbedingt entwickeln, erschaffen, das wären Zwischen oder Endprodukte eines Planungsprozesses.

Warum der Plan maskulin ist liegt wahrscheinlich an der Gewohnheit, die Plan würde seltsam klingen.

Viele Begriffe mit Plan: Plan, Jahresplan, der Planer, Plankalender Haushaltsplan, Plansoll, Planerfüllung, Städteplanung uvm

Planmässig, vorausgeplant, ungeplant

warum Plan bei Planeten und Planetarium vorkommt könnte rein hypothetisch von der Erkenntnis genauer  (vorplanbarer) Umlaufbahnen abgeleitet sein. Auch was hat die Plane mit planen zu tun, sie ist einfach als Abdeckschutz gedacht.

Es gibt ja heute Planer für alles mögliche. Vom Küchenplaner bis zum strategischen Planer. Organisatoren, Architekten, nicht nur von Häusern, so auch einer politischen Sicherheitsarchitektur.

Planen bedeutet die menschliche Fähigkeit, Handlungsschritte, die zu einer Zielerreichung notwendig sind, vorweg und vorausschauend vorzunehmen, und dieses mit Hilfe von Daten, Zeitphasen und einzusetzenden Mitteln.

Indikativ empfehlend und imperativ zwingend.

Aber was ist, wenn die Planer an den Bedürfnissen der Menschen vorbei planen?

Manche Politiker ersetzen den Mangel an Kompetenz durch die Vergabe von Beratungsverträgen, andere , wenn an der politischen Macht und in Leitungsfunktion, greifen auf einen Planungsstab zurück.

Einfach da sitzen , planen lassen, die Planungsmacher ihre Ergebnisse vortragen lassen, möglichst in perfekter Power Point Manier, da lässt es sich gut planen, man muss nur ja/nein sagen und kann schön kommentieren.

Wenn ein Plan daneben geht, lässt man sich einen Plan B, C und D geben, einen Emergency /Notfallplan und meint dann auf der sicheren Seite zu stehen.

Leider geht diese Rechnung nicht immer auf.

Irgendetwas im Planungsprozess hat man nicht berücksichtigt, auch bestimmte nicht kalkulierbare Ereignisse, die alles durcheinander bringen könnten, also Unbekannte.

Manchmal verschwinden Pläne in den Schubladen der Bürokratie. Dann Wechseln die Akteure, und alles gerät in Vergessenheit, denn die Bearbeiter sind längst auch in anderen Funktionen , und so weiss niemand mehr davon, so auch mit SARS.

Die Geschichte hatte zig Planer und Pläne, aber da man die Geschichte eher verteufelt statt aus ihr zu lernen, kommen diese noch nicht einmal als Erinnerung zum Vorschein.

Plan, Planer, ausgeplant.

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.