Ausgangssperre

Scan_20200322

Nicht eingesperrt, oder abgesperrt, gesperrt. Weniger.

Sie kann aus politischen, militärischen, oder gesundheitlichen Gründen verhängt werden, so dass das Betreten öffentlicher Strassen, Plätze, Orte verboten ist, oder gar ein Hausarrest, bei gesundheitlichen Gründen ” Quarantäne”.

Ein Notstand, Beschränkungen in einem Ausnahmezustand.

Niemand hatte erwartet, dass  in einer westlichen Demokratie  so etwas   einmal auftreten würde. Dann kommt es, und viele wollen es nicht wahr haben.

Manche klagen dagegen, erfahren dabei dass solche Klagen abgewiesen werden, andere verdrängen dies  und feiern Corona Parties, und bejubeln die mexikanische Biersorte ” corona” und den Vodka ” Virus”.

Fast niemand weiss warum was ” Corona” bedeutet. Corona, die Gekrönte.

Die Heilige Corona wurde um 160 n.Ch  vermutlich in Ägypten geboren.

“Im Alter von erst 16 Jahren starb sie  den Martyrertod, indem sie mit zwei gebeugten Palmen beim Emporschnellen zerrissen wurde”.

Aber was passiert mit uns?

Menschen, die zusammen wohnten, sich wegen des Alltagsstresses immer nur oberflächlich sahen und wahrnahmen, haben auf einmal Zeit.

Zeit, das, was man sich nie schenken konnte, weil man diese nicht hatte.

Gut daran, wer nicht in einem Hochhaus wohnt und die Wohnung nur in Notfällen verlassen darf, sondern Haus und Garten hat, sich dort bewegen kann.

Seinen Vierbeiner darf man ausführen, und so wird das Bild eines völlig ermüdeten Hundchens gezeigt, mit der Sprechblase : ” Ich bin total fertig, schon der 10. ist mit mir spazieren gegangen”

Wie ein Winzling, ein Virus, die Welt verändern kann und verändert?

Die Welt ist auf einmal in einem Ausnahmezustand, der nicht einmal erahnbar war, höchstens der Gegenstand von Katastrophenfilmen, nicht ausmalbar.

Man telefoniert, skypt, simst, mailt und stellt fest, daß überall das Gleiche ist, von Bangkok bis  Australien, von den USA über Afrika, der weit entfernteste Zipfel der Erde kann sich nicht davon abkoppeln.

In einem Text der EAV heisst es ….” das Böse ist immer und überall”

Menschen , die zusammen leben können sich nicht ausweichen, man muss sich arrangieren.

Der mündige Staatsbürger wird zum bevormundeten, weil sich zu viele nicht an die aufgestellten Regeln halten und die Politik in Handlungszwänge gerät, weil ansonsten sich eine Gefahr für die ganze Nation  zusammen brauen würde.

So bleibt ” jeder für sich” , aber alle für ” eines” nämlich dem Rat der medizinischen Fachleute, der Virologen folgend, das eigene Land vor einer Sterbewelle oder Überforderung des Gesundheitssystems zu schützen.

Die eigenen vier Wände werden zum Asyl, zum Rückzugsort,  vielleicht der Warteraum auf eine Chance zu überleben.

Nutzen wir diese Chance um uns neu zu sortieren, egal welche Lösung kommen wird.

Leben oder Tod, wer weiss das schon, aber das ” jetzt” können wir nutzen.

 

Donation

You can buy the paintings, prints of the paintings or just give a donation. I use this for „children in need“

$1.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.