Nachbarn

image

Was wissen wir über die anderen Menschen, über Nachbarn? Müssen oder sollten wir etwas wissen? In manchen höheren Miethäusern wohnen zig Menschen.

Jeder hat sein eigenes Schicksal, seine eigene Gedankenwelt, seine Leiden, Probleme, Schwierigkeiten , aber auch Freuden, sein eigenes Beziehungs- Kommunikationsgeflecht; hat sein Recht auf Anonymität, Individualität, sein Leben zu führen wie er will.

Wir nehmen das wahr, was in unser Meinungsgefüge passt.

Oft möchte man auch seine Ruhe haben und sich nicht noch mit anderen auseinander setzen.

Ist jemand schrill angezogen, gepflegt oder ungepflegt, freundlich oder nicht,zumeist reagieren wir auf Äusserlichkeiten, nicht wissend und erahnend , was in den Menschen vorgeht.

Man urteilt über jemanden, was für einen Besuch er bekommt, obwohl uns das nichts angeht.

Nicht jeder, der lacht ist lustig und humorvoll, wer weiss ob er sein Gesicht nicht als Maske sieht, um zu verbergen, was ihn bewegt.

Nicht jeder der traurig aussieht,  ist humorlos, vielleicht hat er nur Schmerzen oder Leid.

Man stelle sich vor jeder Gemütszustand der Hausbewohner hätte eine Farbe, oder das Wahlverhalten

und

jede Kommunikation mit Telefon oder Handy wäre visualisiert?

Wir hätten ein Farben und Formengeflecht. Aber wir sehen die Vielfalt nicht.

Wir etikettieren, brüskieren, bemeckern,  streiten, pflegen Vorurteile  statt einfach nur andere zu nehmen , wie sie sind, andere unterschiedliche Meinungen einfach zu akzeptieren, so wie man die eigene Meinung gerne akzeptiert hätte.

Besser wäre jemanden, wenn er Not hat, dies zu erkennen und einfach einmal zu helfen

2 thoughts on “Nachbarn

  1. Are grateful for this excellent writeup. The application the truth is must have been a leisure balance
    the application. Search enhanced to be able to a great deal more incorporated flexible on your side!
    However, the best way may possibly everyone explain?

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.