Gezeter

img495

Gezeter,

hat etwas mit Streiten zu tun, unbeherrschtes  Gebrülle, Gekreische.

Lang andauerndes Zetern, lamentieren, schreien, wehklagen, jammern, Gekeife, Geschimpfe.

Viele Optionen in denen die Menschen nicht zeigen , dass sie über den Dingen stehen, sondern mitten drin Gefangene der eigenen Gefühle sind.

Im Alphabet kommt davor Gezerre, danach Gezicke,

beides trifft aber irgendwie auch zu.

Zetern alleine ist mit schriller Stimme drauf los schimpfen, wettern, rummeckern.

Jaulen, maulen, nörgeln, muffeln, maunzen, plärren, der Vielfalt sind wenig Grenzen gesetzt.

Das Gegenteil wäre eine mental über allem stehende Stille, Ruhe, ein Lächeln des darüber Stehens, visualisierte Weisheit.

Zetern kann aber auch befreiend wirken, einfach den inneren Dampf ablassen,

so richtig losmeckern,

so wie die Klageweiber des Orients auf Kommando Herz zerreissend losheulen können,

aber die machen das stellvertretend für die Angehörigen.

Vielleicht würde uns auch ein ” Zeterer” oder eine ” Zeterin” helfen stellvertretend  allen gefühlsmässigen Ballast rauszuschreien

auf einem Podest in einem Park, oder einem sozialen Zeterraum.

so , daß man dem nur einen Zettel mit allem, was einem ärgert, abgeben könnte,

und der würde dann professionell gezetert werden.

Es würde das Abreagieren ungefährlich machen, Distanz schaffen, aber nichts ungesagt lassen.

Man könnte dem Zeterer,  der den ihm gegebenen Zettel raus schreien würde, Recht geben können, was er sagt,

selbst gegebene Zustimmung  und Bestätigung ohne jemanden zu verletzen.

Die Welt hätte einige Aggressionen weniger, und mancher Politiker würde sich nicht mehr zurecht finden

Donation

Please give a donation. You also can buy the paintings. I use donations for „children in need“

€10.00

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.