
Manche dahin gesagte und in ihren Konsequenzen unüberlegte Äußerung kann verheerende Folgen haben.
Unbedacht, einfach so, vielleicht gar nicht verletzend gemeint,
oder nur oberflächlich wirkt es auf den anderen Menschen anders,
es kann mental weh tun und die Reaktionen sind nicht diejenigen, die erwartet wurden.
Dies kann Hass, Wut sein, und gerade das wollte man nicht.
Politiker äußern sich manchmal , auch öfters, und überlegen die Tragweite eines einzigen Satzes nicht, der sogar eine Völkerwanderung auslösen kann, wie eine Einladung , zu kommen.
Die Wirkung ist nur, weil der Sagende am ” On /Off” Schalter sitzt.
In diesem Fall riskieren Menschen ihr Leben für ein scheinbares besseres Sein. Die Konsequenzen sind weder berechenbar noch vorstellbar.
Mit der Idee, mehr Mitbestimmung des eigenen Schicksals, daß das Volk und nicht Souveräne herrschen, Demokratie, werden Menschen gewählt, die statt das zu machen, was die Menschen bewegt, ihre eigenen Ideen umsetzen, und wenn diese gegen das eigene Volk sind.
Äußern Menschen dann Kritik an Gesagtem, Umgesetzten, wird verbal etikettiert und man schiebt mit einem Wort, “links oder rechts” jemand in eine Ecke, in der dieser nie stand oder zitiert ein Faktum das immer zieht, einen politisch moralischen Fehler, den dieser nie beging und nie begehen würde, der aber immer zieht.
Wir vergessen oft, daß Menschen, die auf einmal an “Macht” gerochen haben, diese nicht mehr her geben wollen, vergessen, wer sie ihnen gegeben hat, und das diese nur auf Zeit ist.
Nichts gelernt, zumindest aus der Geschichte. Konflikte egozentrischer Cousinen und Cousins, die unterschiedliche Länder beherrschten, führten zu katastrophalen Kriegen, und heute dann , nur weil er gewählt wurde und meint dies tun zu können, geht ein Politiker hin und entfacht aus persönlichen Überlegungen heraus einen Krieg,
oder verurteilt ein ganzes Land als böse, ohne die Menschen dort zu kennen.
Gesetze, Verordnungen werden erlassen, ohne die Folgen zu betrachten, einen Feldversuch gibt es dabei nicht, sondern die Auswirkung kommt umgehend.
Reformen werden durchgeführt, die Kulturen umdrehen, völlig verändern.
Eine Reform, gut gemeint, kann das Gegenteil bewirken.
Aus einem berechtigten Genderproblem der Benachteiligung und des Ausgleich dessen wird ein wieder intoleranter Genderwahnsinn, genau das Gegenteil was man wollte, nur umgekehrt.
Weil alle in der Schule mit Computer lernen sollen, was gut gemeint ist, wird die Handschrift als unwichtig abgestempelt, es läuft ja sowieso alles über Mobiletelefon, und so wird eine ganze Generation zu handschriftlichen Analphabeten, was ist, wenn es keinen Strom mehr gibt, dann müsste man Bilderschrift wieder einführen, und da hatten wir schon einmal vor mehr als 4000 Jahren.
Der sprichwörtliche Geist aus der Flasche , des modernen Aladin , macht dann was er will, und unser Problem ist, ihn nicht nur wieder in die Flasche zurück zu bringen, sondern für immer in eine andere Welt zu verbannen, wo er sein Glück mit anderen Flaschengeistern finden kann.